Staatliches Institut für Musikforschung
http://dfg-viewer.de/show?set[mets]=https%3A%2F%2Fdigital.sim.spk-berlin.de%3A443%2Fviewer%2Fmetsresolver%3Fid%3D775084921-17&set[image]=101
×

Digitale Sammlungen
des Staatlichen Instituts für Musikforschung
Preußischer Kulturbesitz

  • Back Home Icon Back to hit list
  • de |
  • en
  • Bibliographic data
  • Full text
  • Thumbnail gallery
  • Contents
Collection:
Konzertführer Berlin-Brandenburg 1920-2012
DOCTYPE:
Periodical
Title:
Führer durch die Konzertsäle Berlins
Sub title:
der Berliner Kulturspiegel
Place of publication:
Berlin Google Maps
Collection:
Konzertführer Berlin-Brandenburg 1920-2012
Structure type:
Periodical volume
Title:
17. Jahrgang
Date:
1936/37
Place of publication:
Berlin Google Maps
Extent:
229 S.
Shelfmark:
Bestand 130
Physical location:
Universität der Künste Berlin, Universitätsarchiv
Collection:
Konzertführer Berlin-Brandenburg 1920-2012
Structure type:
Periodical issue
Title:
Heft 14, 11.-24.01.1937
Collection:
Konzertführer Berlin-Brandenburg 1920-2012
Structure type:
Other
Title:
Aus dem Konzertleben
  • METS
  • METS (entire work)
  • MARCXML
  • Dublin Core
  • ESE
  • DFG-Viewer
  • OPAC
  • PDF
PURL:
https://digital.sim.spk-berlin.de:443/viewer/image/775084921-17/101/
Erst- und Neuaufführungen 14. Januar Philharmonie P. Graener: 3Löns-Lieder / C. Hildebrand: 3 Lieder von Arno Holz / Fr. Weiter: „Iyl8" Heimkehr eines Kriegsgefangenen Rückblick, Vision. 16. Januar Bechsteinsaal Lieder von E. Faltes 18. Januar Bechsteinsaal Violinwerke von Resplghi 20. Januar Haus d. Dt. Presse Werke von Brenner, Burkhard, Beck, Schulthess, Schaeuble, Honegger 20. Januar IVIelstersaal K. Thomas: Zweite Sonate op. 20 21 . Januar Beethovensaal Kurt Stiebitz: Sonate f-moll op. Z2 Aus dem Konzertleben Professor Eduard Erdmann wird Ende Januar einen Meister-Kursus für Pianisten an der Schlesischen Landesmusikschule in Breslau (Leitung: Professor Heinrich Boell) abhalten. Einige Worte über den Beifall! Ist es nicht etwas Wunderbares um den Beifall? Kühle Beobachter meinen vielleicht: wenn man vor und nach den Darbietungen die Menschen in die Hände schlagen sieht und wenn zu gleicher Zeit ein häßlich klappendes und prasselndes Geräusch erklingt, so könne dieses doch niemals wunderbar sein. Aber wer auch immer so urteilt: er urteilt schlecht, denn mit dem Auge und dem Ohre allein kann der Beifall nicht in seiner wahren Bedeutung erkannt werden! Dazu gehört vor allem die Empfindung, die trotz des ewig gleichen Anblicks und Geräusches aus dem Beifall dennoch herauszufühlen versteht, was in ihm alles mitschwingt an Freude, Be geisterung und Dank. Niemals wird der kühle Beobachter sagen können, was der Beifall aus drückt. Wer aber selbst in seinem Bann steht, den Neuling auf dem Podium ermunternd be grüßt, den bekannten Künstler jubelnd empfängt; wer selbst nach Schluß einer Darbietung seiner Begeisterung nicht anders Herr zu werden vermag als durch den Beifall - der erlebt auch das Wunder, wie der Beifall jene Atmosphäre herheizaubert, in der so unendlich viel schwingt, ohne daß es durch Worte greifbar gemacht wird. Der Beifall schafft, obwohl er kaum bei allen Zuhörern von der gleichen Sinngebung sein wird, eine tiefe Gemeinsamkeit zwischen den vielen Fremden, die um des Kunsterlebens willen zusammenkamen. Er verhilft zur Samm lung der Zuhörer, indem diese den auftretenden Künstler bewillkommnen, und nimmt dem Künstler durch die herzliche Begrüßung die Scheu vor dem Anfang und eine vielleicht vorhan dene Hemmung vor dem Musizieren vor so vielen Hörern. So schlägt der Beifall eine Brücke zwischen dem Künstler und seinem Publikum, und in der gemeinsamen Kunsterwartung finden sie sich zu tiefem Kunsterleben zusammen, das sie aus Zeit und Raum fortführt in eine ewige Ferne. — Mit dem Verhallen des Schlußtones bedarf die Spannung, die alle gepackt hielt, einer Auslösung, einer befreienden Handlung! l'nd während man beifallspendend den Künstler jubelnd feiert für die Vermittlung der hohen Kunst, während man dem Komponisten für sein Werk dankt, um Zugaben bittet und dem Gast aus fremder Stadt und aus fremdem Land ein Auf Wiedersehen und auf Wiederhören zuruft, leitet dieser Beifall fast unmerklich unser Ich aus seiner erhobenen Ergriffenheit zurück in die nunmehr geläuterte Wirklichkeit. Die Künstler erhoffen und erwarten reichen Beifall. Dennoch sollte das Publikum hier und da auch einmal den Mut finden, ohne Beifall den Saal zu verlassen. Die andächtige Stille nach einer ernsten, ergreifenden Musik ist manchmal größere Anerkennung als ein zu schnell nnd
  • Führer durch die Konzertsäle Berlins
    --
  • 17. Jahrgang
    -
  • Hinweis
    -
  • Heft 2, 28.09.-18.10.1936
    [1]
  • Title page
    [1]
  • Konzertübersicht
    [6/7]
  • Imprint
    [12]
  • Hinweis
    -
  • Heft 4, 19.10.-01.11.1936
    [1]
  • Title page
    [1]
  • Aus Künstlerkreisen
    [2]
  • Konzertübersicht
    [6/7]
  • Heft 5, 26.10.-08.11.1936
    [1]
  • Title page
    [1]
  • Aus Künstlerkreisen
    [2]
  • Konzertübersicht
    [6/7]
  • Imprint
    [12]
  • Heft 6, 02.11.-15.11.1936
    [1]
  • Title page
    [1]
  • Aus dem Konzertleben
    [2]
  • Konzertübersicht
    [6/7]
  • Imprint
    [12]
  • Heft 7, 09.-22.11.1936
    [1]
  • Title page
    [1]
  • Konzertübersicht
    [8/9]
  • Imprint
    [16]
  • Hinweis
    -
  • Heft 9, 23.11.-06.12.1936
    [1]
  • Title page
    [1]
  • Konzertübersicht
    [6/7]
  • Imprint
    [12]
  • Heft 10 , 30.11.-13.12.1936
    [1]
  • Title page
    [1]
  • Konzertübersicht
    [6/7]
  • Imprint
    [12]
  • Hinweis
    -
  • Heft 12, 15.12.1936-10.01.1937
    [1]
  • Title page
    [1]
  • Konzertübersicht
    [4]
  • Imprint
    [8]
  • Heft 13, 06.-17.01.1937
    [1]
  • Title page
    [1]
  • Konzertübersicht
    [4]
  • Imprint
    [8]
  • Heft 14, 11.-24.01.1937
    [1]
  • Title page
    [1]
  • Aus dem Konzertleben
    [2]
  • Konzertübersicht
    [6/7]
  • Imprint
    [12]
  • Heft 15, 18.-31.01.1937
    [1]
  • Title page
    [1]
  • Konzertübersicht
    [4/5]
  • Imprint
    [8]
  • Heft 16, 25.01.-07.02.1937
    [1]
  • Title page
    [1]
  • Konzertübersicht
    [4/5]
  • Imprint
    [8]
  • Heft 17, 01.-14.02.1937
    [1]
  • Title page
    [1]
  • Konzertübersicht
    [4/5]
  • Imprint
    [8]
  • Heft 18, 08.-21.02.1937
    [1]
  • Title page
    [1]
  • Konzertübersicht
    [4/5]
  • Imprint
    [8]
  • Heft 19, 15.-28.02.1937
    [1]
  • Title page
    [1]
  • Aus dem Konzertleben
    [3]
  • Konzertübersicht
    [4/5]
  • Imprint
    [8]
  • Heft 20, 22.02.-07.03.1937
    [1]
  • Title page
    [1]
  • Konzertübersicht
    [4/5]
  • Imprint
    [8]
  • Heft 21, 01.-14.03.1937
    [1]
  • Title page
    [1]
  • Konzertübersicht
    [4/5]
  • Aus dem Konzertleben
    [4/5]
  • Imprint
    [10]
  • Heft 22, 08.-21.03.1937
    [1]
  • Title page
    [1]
  • Konzertübersicht
    [6/7]
  • [Aus dem Konzertleben]
    [6/7]
  • Imprint
    [12]
  • Heft 23, 15.-28.03.1937
    [1]
  • Title page
    [1]
  • Aus dem Konzertleben
    [2]
  • Konzertübersicht
    [6/7]
  • Imprint
    [12]
  • Heft 24, 15.-28.03.1937
    [1]
  • Title page
    [1]
  • Konzertübersicht
    [4/5]
  • Imprint
    [8]
  • Heft 25, 02.-18.04.1937
    [1]
  • Title page
    [1]
  • Konzertübersicht
    [4]
  • Imprint
    [8]
  • Heft 26, 12.-25.04.1937
    [1]
  • Title page
    [1]
  • Konzertübersicht
    [4]
  • Imprint
    [8]
  • Heft 27, 19.04.-07.05.1937
    [1]
  • Title page
    [1]
  • Konzertübersicht
    [4/5]
  • Imprint
    [8]
  • Heft 28, 26.04. bis Ende Mai 1937
    [1]
  • Title page
    [1]
  • Konzertübersicht
    [4/5]
  • Imprint
    [8]
  • Heft 29, 10.05.1937 bis Ende der Saison
    [1]
  • Title page
    [1]
  • Konzertübersicht
    [4/5]
  • Imprint
    [8]
  • Farbinformation
    -
1: -
1: -
2:[1]
2:[1]
3:[2]
3:[2]
4:[3]
4:[3]
5:[4]
5:[4]
6:[5]
6:[5]
7:[6/7]
7:[6/7]
8:[9]
8:[9]
  • 1
  • 2
  • 3
  • ...
  • 28
  • 29 29