Staatliches Institut für Musikforschung
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Digitale Sammlungen
des Staatlichen Instituts für Musikforschung
Preußischer Kulturbesitz

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Collection:
Zeitschriften
Structure type:
periodical
Title:
Archiv für Musikwissenschaft
Sub title:
AfMw
Place of publication:
Leipzig Google Maps
Collection:
Musikwissenschaftliche Periodica: Allgemeine
Structure type:
Periodical volume
Title:
Archiv für Musikwissenschaft, Erster Jahrgang 1918-1919
Date:
1918/1919
Place of publication:
Leipzig Google Maps
Extent:
676 S.
Shelfmark:
C 30/4,1
Physical location:
Staatliches Institut für Musikforschung, Preußischer Kulturbesitz, Berlin
Collection:
Musikwissenschaftliche Periodica: Allgemeine
Structure type:
Chapter
Title:
Wagner, Peter (Freiburg-Schweiz), Ein bedeutsamer zur Neumengeschichte
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PURL:
http://digital.sim.spk-berlin.de/viewer/image/783919026-01/535/
Ein bedeutsamer Fund zur Neilmengeschichte Peter Wagner, Freiburg aß die große» u»d kleinen Archive, Büchereien und privaten Sammlungen noch lange nicht alle ihre Schätze der Wiffenschaft vorgelegt haben, weiß jeder, ebenso, daß nicht selten der Zufall bei der Entdeckung von wichtigem historischen Quellen- material mitspielt. So haben die Leser des „Archivs" mit großem Interesse von den Ausführungen Kenntnis genommen, die Abert im zweiten Hefte dieses Jahres dein neuen griechischen Papyrus mit Musiknoten gewidmet hat. Heute feien sie mit einigen Ncumenfragknentcn bekanntgemacht, die eine schwierige und bisher immer noch ungelöste Frage der Neumenforschung wie der Notenschriftkunde überhaupt in neues Licht rücken und, man darf eö sagen, sogar zum Abschluß bringen. Wer sich nur oberflächlich mit der mittelalterlichen Tonschrift befaßt hat, weiß, daß der springende Punkt der gesamten Neumenforschung durch die tonale Unzu länglichkeit der lateinischen Neumen gebildet wird. Sie sind nebeneinander in eine mehr oder weniger wagerechte Linie geschrieben und geben nicht die melo dischen Schritte oder die Tonstufen genau an, sondern nur die allgemeine Bewegung der melodischen Linie in die Höhe und Tiefe. Bekanntlich ist eö die französische Neumenforschung, welche diese Auffassung von Ansang an vertrat, und zumal die Paleographie musicale der Patres von SolcöineS hat sie gleich im ersten Bande 1889 mit großem Nachdrucke verfochten und mit weitausgreifenden Argumentationen zu stützen gesucht. Dem Leser der zweiten Auflage meiner „Neumenkunde" werden aber mehrfache Andeutungen aufgefallen sein, die eine andere Lösung der Frage als möglich hinstellen. Nach der gewöhnlichen Annahme hat Guido von Arezzo als erster die tonale Un sicherheit der Ncumcn aus dem Wege geräumt, indem er sie auf sein Liniensystem zeichnete und damit eine genaue Messung der Intervalle vollzog. Ich habe demgegen über auf Tatsachen hingewiesen, die diesen Fortschritt in die vorguidonische Zeit setzen, und die Vermutung ausgesprochen, daß die lateinischen Neumen von Anfang an inter vallmäßig gezeichnet worden seien, dann aber namentlich bei ihrem Wege in den Norden die Genauigkeit ihrer Aufzeichnung verloren und schließlich in die horizontale Schreibung mündeten, als deren Hauptvertreter die sanktgallischen Neumendenkmäler gelten. Träfe diese Auffassung zu, so wäre die geschichtliche Bedeutung der sankt-
  • Archiv für Musikwissenschaft
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  • Archiv für Musikwissenschaft, Erster Jahrgang 1918-1919
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  • Table of contents
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  • Zum Geleit
    [1]
  • Sachs, Curt (Berlin), Die Streichbogenfrage
    [3]
  • Wolf, Johannes (Berlin), Die Tänze des Mittelalters. Eine Untersuchung des Wesens der ältesten Instrumentalmusik
    [10]
  • Wolffheim, Werner (Berlin Grunewald), Das Musikkränzlein in Worms 1561
    [43]
  • Seiffert, Max (Berlin), Bildzeugnisse des 16. Jahrhunderts für die instrumentale Begleitung des Gesanges und den Ursprung des Musikkupferstiches
    [49]
  • Weinmann, Karl (Regensburg), Andreas Hofer
    [68]
  • Sandberger, Adolf (München), Zur Geschichte der Oper in Nürnberg in der zweiten Hälfte des 17. und zu Anfang des 18. Jahrhunderts
    [84]
  • Kamieński, Lucian (Königsberg), Zum Tempo rubato
    [108]
  • Müller, Hermann (Paderborn), Solmisationssilben in der Medicaischen Choralausgabe
    [127]
  • Moser, Hans Joachim (Berlin), Zur mittelalterlichen Musikgeschichte der Stadt Cöln
    [135]
  • Becker, Adolf (Püttlingen-Saar), Ein Erfurter Traktat über greogorianische Musik
    [145]
  • Meyer, Kathi (München), Das "Amptbuch" des Johannes Meyer. Ein Beitrag zur Geschichte des Musikbetriebes in den Klöstern des Mittelalters
    [166]
  • Schünemann, Georg (Charlottenburg), Die Bewerber um das Freiberger Kantorat (1556-1798)
    [179]
  • Schneider, Max (Breslau). Die Besetzung der vielstimmigen Musik des 17. und 16. Jahrhunderts
    [205]
  • Lach, Robert (Wien), Drei musikalische Einblattdrucke aus der Zeit des dreißigjährigen Krieges
    [235]
  • Mersmann, Hans (Berlin), Ein Weihnachtsspiel des Görlitzer Gymnasiums von 1668
    [244]
  • Beckmann, Gustav (Berlin), Johann Pachelbel als Kammerkomponist
    [267]
  • Schering, Arnold (Leipzig), Die alte Chorbibliothek der Thomasschule in Leipzig
    [275]
  • Biehle, Johannes (Charlottenburg-Bautzen), Die Analyse des Glockenklanges
    [289]
  • Abert, Hermann (Halle a. S.), Der neue griechische Papyrus mit Musiknoten
    [313]
  • Wolf, Johannes (Berlin), Ein Breslauer Mensuraltraktat des 15. Jahrhunderts
    [329]
  • Hubert, A. (Tübingen), Johannes Scherl, ein deutscher Tondichter des 15. Jahrhunderts
    [346]
  • Bolte, Johannes (Berlin), Eine Freiberger Liederhandschrift vom Jahre 1696
    [354]
  • Moser, Andreas (Berlin), Zur Genesis der Folies d'Espagne
    [358]
  • Paulke, Karl (Meiningen), Johann Theodorich Römhildt (1684-1756)
    [372]
  • Abert, Hermann (Halle a. S), Paisiello's Buffokunst und ihre Beziehungen zu Mozart
    [402]
  • Seiffert, Max (Berlin), J. A. P. Schulz' "dänische" Oper
    [422]
  • Glenewinkel, Hermann, Verzeichnis des musikalischen Nachlasses von L. Spohr
    [432]
  • Wellesz, Egon (Wien), Die Grundlagen der musikgeschichtlichen Forschung
    [437]
  • Sachs, Curt (Berlin), Kunstgeschichtliche Wege zur Musikwissenschaft
    [451]
  • Schünemann, Georg (Charlottenburg), Breitkopf & Härtel
    [465]
  • Hornbostel, Erich M. von (Berlin-Steglitz), Ch'ao-t'ien-tzӗ, eine chinesische Notation und ihre Ausführungen
    [477]
  • Schünemann, Georg (Charlottenburg), Kasantatarische Lieder
    [499]
  • Wagner, Peter (Freiburg-Schweiz), Ein bedeutsamer zur Neumengeschichte
    [516]
  • Werner, Arno (Bitterfeld), Zur Musikgeschichte von Delitzsch
    [535]
  • Aber, Adolf (Leipzig), Das Convivium musicum in Weida (1583-1672)
    [565]
  • Moser, Andreas (Berlin), Die Violin-Skordatur
    [573]
  • Krückeberg, Elisabeth A. (Berlin Wilmersdorf), Ein historisches Konzert zu Nürnberg im Jahre 1643
    [590]
  • Engelke, Bernhard (Magdeburg), Die Rudolfstädter Hofkapelle unter Lyra und Joh. Graf
    [594]
  • Seiffert, Max (Berlin), Das Mylauer Tabulaturbuch von 1750
    [607]
  • Wolf, Johannes (Berlin), Ein neuer Mozart-Brief
    [633]
  • Wolf, Johannes (Berlin), Hugo Riemann, ein Festgruß
    [635]
  • Nachträge
    [639]
  • Namen- und Sach-Register des ersten Jahrgangs
    [I]
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