Staatliches Institut für Musikforschung
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Digitale Sammlungen
des Staatlichen Instituts für Musikforschung
Preußischer Kulturbesitz

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Collection:
Zeitschriften
Structure type:
periodical
Title:
Archiv für Musikwissenschaft
Sub title:
AfMw
Place of publication:
Leipzig Google Maps
Collection:
Musikwissenschaftliche Periodica: Allgemeine
Structure type:
Periodical volume
Title:
Archiv für Musikwissenschaft, Erster Jahrgang 1918-1919
Date:
1918/1919
Place of publication:
Leipzig Google Maps
Extent:
676 S.
Shelfmark:
C 30/4,1
Physical location:
Staatliches Institut für Musikforschung, Preußischer Kulturbesitz, Berlin
Collection:
Musikwissenschaftliche Periodica: Allgemeine
Structure type:
Chapter
Title:
Glenewinkel, Hermann, Verzeichnis des musikalischen Nachlasses von L. Spohr
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PURL:
http://digital.sim.spk-berlin.de/viewer/image/783919026-01/451/
Verzeichnis des musikalischen Nachlasses von £. Spohr Von Hermann Glenewinkel 29. August 1914 bei Meinil gefallen ^Xach dem am 22. Oktober 1859 erfolgte» Tode Spohr's wurde der Haupttcil seines Nachlasses in alle Winde verstreut. Die Autographe wurden zum größten Teil an private Liebhaber verkauft, namentlich wanderte eine beträchtliche Anzahl davon nach England, wo Spohr ein Ansehen genoß, wie es dort außer Händel noch kein deutscher Musiker gefunden hatte. Seine reichhaltige musikalische Bibliothek wurde im Jahre 1860 in Cassel versteigert; ihren Umfang bezeugt das noch vorhandene ge druckte „Verzeichnis der hinterlaffeneit Musikalischen Bibliothek von Louis Spohr, welche entweder im ganzen oder einzeln bis zum 1. Juni 1860 verkauft werdeir soll" (Georg H. Wigand, Cassel 1860). Ein kleiner, vielleicht unverkäuflich gebliebener Rest, fast ausschließlich aus eigenen Werken bestehend, erhielt sich in Verwahrung der Erben Spohr's. Er blieb bis vor kurzem stets in einer Hand vereinigt (während die Möbel, Andenken und Reliquien verteilt wurden), und zwar zunächst in der Familie des Professors Wolff-Cassel, des Gatten von Spohr's zweiter Tochter Jda. Nach dessen Tode gelangte der Nachlaß in den Besitz seiner Tochter, welche sich mit dem Casseler Gymnasialprofeffor Dr. Wittich vermählt hatte, und kam im weiteren Erb gange in die Verwahrung ihres Sohnes, des Arztes Dr. H. Wittich daselbst. Im Sommer 1912 wurde die Verteilung des Nachlasses von einem erbberechtigten Ver wandten beantragt und durchgeführt, ein Umstand, der im Hinblick auf die not wendige zukünftige Spohr-Biographie sehr bedauerlich erscheint. Bei einem kurzen Aufenthalt in Cassel, der Vorarbeiten zu einer Schrift über Spohr's Kammermusik für Streichinstrumente galt, fand ich Gelegenheit, den noch vereiitigten schriftlichen Nachlaß, über welchen ein Verzeichnis nicht existierte, durchzusehen und zu ordnen. Es kam mir dabei erfreulicherweise auch eine ganze Anzahl von Autographen zu Ge sicht, die wohl größtenteils bisher als verschollen galten, so ;. B. die Partitur der Oper „Alruna", welche daraufhin von Eugen Schmitz-München eingesehen wurde und in der Zeitschrift der IMG. eine Besprechung erfuhr. Von den zahlreichen gedruckten oder von fremder Hand geschriebenen Musikalien können für die Spohr-Forschung namentlich diejenigen wertvoll sein, welche entweder ungedruckt geblieben oder deren Drucke vergriffen oder selten geworden sind. In dem folgenden Verzeichnis sind die jetzigen Eigentümer der Papiere mit großen Buchstaben in der ersten Spalte gekennzeichnet. Die Angaben hierüber, sowie die
  • Archiv für Musikwissenschaft
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  • Archiv für Musikwissenschaft, Erster Jahrgang 1918-1919
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  • Title page
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  • Table of contents
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  • Zum Geleit
    [1]
  • Sachs, Curt (Berlin), Die Streichbogenfrage
    [3]
  • Wolf, Johannes (Berlin), Die Tänze des Mittelalters. Eine Untersuchung des Wesens der ältesten Instrumentalmusik
    [10]
  • Wolffheim, Werner (Berlin Grunewald), Das Musikkränzlein in Worms 1561
    [43]
  • Seiffert, Max (Berlin), Bildzeugnisse des 16. Jahrhunderts für die instrumentale Begleitung des Gesanges und den Ursprung des Musikkupferstiches
    [49]
  • Weinmann, Karl (Regensburg), Andreas Hofer
    [68]
  • Sandberger, Adolf (München), Zur Geschichte der Oper in Nürnberg in der zweiten Hälfte des 17. und zu Anfang des 18. Jahrhunderts
    [84]
  • Kamieński, Lucian (Königsberg), Zum Tempo rubato
    [108]
  • Müller, Hermann (Paderborn), Solmisationssilben in der Medicaischen Choralausgabe
    [127]
  • Moser, Hans Joachim (Berlin), Zur mittelalterlichen Musikgeschichte der Stadt Cöln
    [135]
  • Becker, Adolf (Püttlingen-Saar), Ein Erfurter Traktat über greogorianische Musik
    [145]
  • Meyer, Kathi (München), Das "Amptbuch" des Johannes Meyer. Ein Beitrag zur Geschichte des Musikbetriebes in den Klöstern des Mittelalters
    [166]
  • Schünemann, Georg (Charlottenburg), Die Bewerber um das Freiberger Kantorat (1556-1798)
    [179]
  • Schneider, Max (Breslau). Die Besetzung der vielstimmigen Musik des 17. und 16. Jahrhunderts
    [205]
  • Lach, Robert (Wien), Drei musikalische Einblattdrucke aus der Zeit des dreißigjährigen Krieges
    [235]
  • Mersmann, Hans (Berlin), Ein Weihnachtsspiel des Görlitzer Gymnasiums von 1668
    [244]
  • Beckmann, Gustav (Berlin), Johann Pachelbel als Kammerkomponist
    [267]
  • Schering, Arnold (Leipzig), Die alte Chorbibliothek der Thomasschule in Leipzig
    [275]
  • Biehle, Johannes (Charlottenburg-Bautzen), Die Analyse des Glockenklanges
    [289]
  • Abert, Hermann (Halle a. S.), Der neue griechische Papyrus mit Musiknoten
    [313]
  • Wolf, Johannes (Berlin), Ein Breslauer Mensuraltraktat des 15. Jahrhunderts
    [329]
  • Hubert, A. (Tübingen), Johannes Scherl, ein deutscher Tondichter des 15. Jahrhunderts
    [346]
  • Bolte, Johannes (Berlin), Eine Freiberger Liederhandschrift vom Jahre 1696
    [354]
  • Moser, Andreas (Berlin), Zur Genesis der Folies d'Espagne
    [358]
  • Paulke, Karl (Meiningen), Johann Theodorich Römhildt (1684-1756)
    [372]
  • Abert, Hermann (Halle a. S), Paisiello's Buffokunst und ihre Beziehungen zu Mozart
    [402]
  • Seiffert, Max (Berlin), J. A. P. Schulz' "dänische" Oper
    [422]
  • Glenewinkel, Hermann, Verzeichnis des musikalischen Nachlasses von L. Spohr
    [432]
  • Wellesz, Egon (Wien), Die Grundlagen der musikgeschichtlichen Forschung
    [437]
  • Sachs, Curt (Berlin), Kunstgeschichtliche Wege zur Musikwissenschaft
    [451]
  • Schünemann, Georg (Charlottenburg), Breitkopf & Härtel
    [465]
  • Hornbostel, Erich M. von (Berlin-Steglitz), Ch'ao-t'ien-tzӗ, eine chinesische Notation und ihre Ausführungen
    [477]
  • Schünemann, Georg (Charlottenburg), Kasantatarische Lieder
    [499]
  • Wagner, Peter (Freiburg-Schweiz), Ein bedeutsamer zur Neumengeschichte
    [516]
  • Werner, Arno (Bitterfeld), Zur Musikgeschichte von Delitzsch
    [535]
  • Aber, Adolf (Leipzig), Das Convivium musicum in Weida (1583-1672)
    [565]
  • Moser, Andreas (Berlin), Die Violin-Skordatur
    [573]
  • Krückeberg, Elisabeth A. (Berlin Wilmersdorf), Ein historisches Konzert zu Nürnberg im Jahre 1643
    [590]
  • Engelke, Bernhard (Magdeburg), Die Rudolfstädter Hofkapelle unter Lyra und Joh. Graf
    [594]
  • Seiffert, Max (Berlin), Das Mylauer Tabulaturbuch von 1750
    [607]
  • Wolf, Johannes (Berlin), Ein neuer Mozart-Brief
    [633]
  • Wolf, Johannes (Berlin), Hugo Riemann, ein Festgruß
    [635]
  • Nachträge
    [639]
  • Namen- und Sach-Register des ersten Jahrgangs
    [I]
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