Staatliches Institut für Musikforschung
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Digitale Sammlungen
des Staatlichen Instituts für Musikforschung
Preußischer Kulturbesitz

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Collection:
Zeitschriften
Structure type:
periodical
Title:
Archiv für Musikwissenschaft
Sub title:
AfMw
Place of publication:
Leipzig Google Maps
Collection:
Musikwissenschaftliche Periodica: Allgemeine
Structure type:
Periodical volume
Title:
Archiv für Musikwissenschaft, Erster Jahrgang 1918-1919
Date:
1918/1919
Place of publication:
Leipzig Google Maps
Extent:
676 S.
Shelfmark:
C 30/4,1
Physical location:
Staatliches Institut für Musikforschung, Preußischer Kulturbesitz, Berlin
Collection:
Musikwissenschaftliche Periodica: Allgemeine
Structure type:
Chapter
Title:
Paulke, Karl (Meiningen), Johann Theodorich Römhildt (1684-1756)
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PURL:
http://digital.sim.spk-berlin.de/viewer/image/783919026-01/391/
Johann Theodorich Roemhildt (1684—1756) Von Karl Paulke, Meiningen e o weit die musikgeschichtliche Erforschung des Bachzeitalters ihre Kreise auch bisher gezogen hat, immerhin bestehen noch nicht unerhebliche Lücken, die der Ausfüllung harren. Namen wie Telemann, Stölzel, Gebet, Erlebach — um nur einige z» nennen — rühmen wir oft als bedeutende Meister der Kirchenmusik, ohne daß es zu einem Versuch gekommen wäre, diesen Ruf durch eine eingehende Würdi gung der einschlägigen Werke zu rechtfertigen. Daß im Falle Telcmann's die Auf gabe mit ganz besonderen bibliographischen Schwierigkeiten verknüpft wäre, soll damit nicht geleugnet werden. Aber einmal muß doch der Anfang gemacht werden. Daß sich die Mühe verlohnt, zeigt Noack'S Würdigung Graupner'S. Eine ähnliche unbegründete Achtung genoß bisher Johann Thcodorich Roemhildt, von dem Eitner gerade eine Kantate nachzuweisen vermag. Durch meinen amtlichen Beruf nun in die Landesteile geführt, wo Roemhildt wirkte, versuchte ich, die Spuren seines Schaffens, auf die der Zufall mich brachte, weiter zu verfolgen. Das Ergebnis dieser bescheidenen Gelcgenheitsftudien lege ich im folgenden vor. Es sind annähernd 250 Kantaten und 1 Passion, die als vollständig erhalten verzeichnet werden können. Stehen sie musikalisch auch nicht auf der Höhe der Bach'sehen Schöpfungen, so sind sie doch Zeugen des Könnens seiner Mitwelt, an denen die Musikgeschichte nicht vor übergehen darf. Sie tragen bei zur Feststellung des künstlerischen Niveaus, von dem aus die Bewertung Bach'6 nach gesichertem historischen Maßstab erst erfolgen kann. Diesem Umstande in geeigneter Weise Rechnung zu tragen, wird Sache der „Denk mäler deutscher Tonkunst" sein müssen. * * In Thüringen, unweit der alten Bachstadt Eisenach, stand die Wiege unseres Roemhildt: zu Salzungen, woselbst sein Vater Johann Elias Pfarrsubstitnt war, ist er am 23. September 1684 geboren. Seine Mutter hieß Johanna Elisabetha und war eine Tochter des Pfarrers G. Christian Silchmüller im nahegelegenen Gumpcl- stadt. Der Taufeintrag lautet:
  • Archiv für Musikwissenschaft
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  • Archiv für Musikwissenschaft, Erster Jahrgang 1918-1919
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  • Title page
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  • Table of contents
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  • Zum Geleit
    [1]
  • Sachs, Curt (Berlin), Die Streichbogenfrage
    [3]
  • Wolf, Johannes (Berlin), Die Tänze des Mittelalters. Eine Untersuchung des Wesens der ältesten Instrumentalmusik
    [10]
  • Wolffheim, Werner (Berlin Grunewald), Das Musikkränzlein in Worms 1561
    [43]
  • Seiffert, Max (Berlin), Bildzeugnisse des 16. Jahrhunderts für die instrumentale Begleitung des Gesanges und den Ursprung des Musikkupferstiches
    [49]
  • Weinmann, Karl (Regensburg), Andreas Hofer
    [68]
  • Sandberger, Adolf (München), Zur Geschichte der Oper in Nürnberg in der zweiten Hälfte des 17. und zu Anfang des 18. Jahrhunderts
    [84]
  • Kamieński, Lucian (Königsberg), Zum Tempo rubato
    [108]
  • Müller, Hermann (Paderborn), Solmisationssilben in der Medicaischen Choralausgabe
    [127]
  • Moser, Hans Joachim (Berlin), Zur mittelalterlichen Musikgeschichte der Stadt Cöln
    [135]
  • Becker, Adolf (Püttlingen-Saar), Ein Erfurter Traktat über greogorianische Musik
    [145]
  • Meyer, Kathi (München), Das "Amptbuch" des Johannes Meyer. Ein Beitrag zur Geschichte des Musikbetriebes in den Klöstern des Mittelalters
    [166]
  • Schünemann, Georg (Charlottenburg), Die Bewerber um das Freiberger Kantorat (1556-1798)
    [179]
  • Schneider, Max (Breslau). Die Besetzung der vielstimmigen Musik des 17. und 16. Jahrhunderts
    [205]
  • Lach, Robert (Wien), Drei musikalische Einblattdrucke aus der Zeit des dreißigjährigen Krieges
    [235]
  • Mersmann, Hans (Berlin), Ein Weihnachtsspiel des Görlitzer Gymnasiums von 1668
    [244]
  • Beckmann, Gustav (Berlin), Johann Pachelbel als Kammerkomponist
    [267]
  • Schering, Arnold (Leipzig), Die alte Chorbibliothek der Thomasschule in Leipzig
    [275]
  • Biehle, Johannes (Charlottenburg-Bautzen), Die Analyse des Glockenklanges
    [289]
  • Abert, Hermann (Halle a. S.), Der neue griechische Papyrus mit Musiknoten
    [313]
  • Wolf, Johannes (Berlin), Ein Breslauer Mensuraltraktat des 15. Jahrhunderts
    [329]
  • Hubert, A. (Tübingen), Johannes Scherl, ein deutscher Tondichter des 15. Jahrhunderts
    [346]
  • Bolte, Johannes (Berlin), Eine Freiberger Liederhandschrift vom Jahre 1696
    [354]
  • Moser, Andreas (Berlin), Zur Genesis der Folies d'Espagne
    [358]
  • Paulke, Karl (Meiningen), Johann Theodorich Römhildt (1684-1756)
    [372]
  • Abert, Hermann (Halle a. S), Paisiello's Buffokunst und ihre Beziehungen zu Mozart
    [402]
  • Seiffert, Max (Berlin), J. A. P. Schulz' "dänische" Oper
    [422]
  • Glenewinkel, Hermann, Verzeichnis des musikalischen Nachlasses von L. Spohr
    [432]
  • Wellesz, Egon (Wien), Die Grundlagen der musikgeschichtlichen Forschung
    [437]
  • Sachs, Curt (Berlin), Kunstgeschichtliche Wege zur Musikwissenschaft
    [451]
  • Schünemann, Georg (Charlottenburg), Breitkopf & Härtel
    [465]
  • Hornbostel, Erich M. von (Berlin-Steglitz), Ch'ao-t'ien-tzӗ, eine chinesische Notation und ihre Ausführungen
    [477]
  • Schünemann, Georg (Charlottenburg), Kasantatarische Lieder
    [499]
  • Wagner, Peter (Freiburg-Schweiz), Ein bedeutsamer zur Neumengeschichte
    [516]
  • Werner, Arno (Bitterfeld), Zur Musikgeschichte von Delitzsch
    [535]
  • Aber, Adolf (Leipzig), Das Convivium musicum in Weida (1583-1672)
    [565]
  • Moser, Andreas (Berlin), Die Violin-Skordatur
    [573]
  • Krückeberg, Elisabeth A. (Berlin Wilmersdorf), Ein historisches Konzert zu Nürnberg im Jahre 1643
    [590]
  • Engelke, Bernhard (Magdeburg), Die Rudolfstädter Hofkapelle unter Lyra und Joh. Graf
    [594]
  • Seiffert, Max (Berlin), Das Mylauer Tabulaturbuch von 1750
    [607]
  • Wolf, Johannes (Berlin), Ein neuer Mozart-Brief
    [633]
  • Wolf, Johannes (Berlin), Hugo Riemann, ein Festgruß
    [635]
  • Nachträge
    [639]
  • Namen- und Sach-Register des ersten Jahrgangs
    [I]
  • Endsheet
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