Staatliches Institut für Musikforschung
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Digitale Sammlungen
des Staatlichen Instituts für Musikforschung
Preußischer Kulturbesitz

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Collection:
Zeitschriften
Structure type:
periodical
Title:
Archiv für Musikwissenschaft
Sub title:
AfMw
Place of publication:
Leipzig Google Maps
Collection:
Musikwissenschaftliche Periodica: Allgemeine
Structure type:
Periodical volume
Title:
Archiv für Musikwissenschaft, Erster Jahrgang 1918-1919
Date:
1918/1919
Place of publication:
Leipzig Google Maps
Extent:
676 S.
Shelfmark:
C 30/4,1
Physical location:
Staatliches Institut für Musikforschung, Preußischer Kulturbesitz, Berlin
Collection:
Musikwissenschaftliche Periodica: Allgemeine
Structure type:
Chapter
Title:
Bolte, Johannes (Berlin), Eine Freiberger Liederhandschrift vom Jahre 1696
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PURL:
http://digital.sim.spk-berlin.de/viewer/image/783919026-01/373/
Eine Freiberger Liederhandschrift vom Jahre 1696 Von Johannes Volte, Berlin <\n dcr Festschrift für Hermann Kretzschmar 1918 S. 15 hat Adolf Becker eine ^/bereits von Kretzschmar (Geschichte des neuen deutschen LiedeS 1, 153) kurz charakterisierte Liederhandschrift des 17. Jahrhunderts, das M5. germ. 4«, 721 der Preuß. Staatsbibliothek, genauer nach ihrem musikalischen Werte gewürdigt, dabei aber dem Philologen noch einiges zu tun übrig gelassen. Denn wenn er auch Kretzschmar'» irrige Lesung «Michel Friedemann" in „Michel Wiedeman" verbesserte, so begegnete ihm dafür anderwärts das Mißgeschick falscher Lesungen und Schlußfolgerungen. Vor allem ist die Vermutung hinfällig, daß die aus 22 Quartblattern bestehende, äußerlich unscheinbare Handschrift von Michel Wiedeman, „einer musikalisch führenden Persönlichkeit des sächsischen Bergstädtchens Freiberg", vielleicht dem Domkantor, her rühre. Das zeigen die bisher nicht richtig gelesenen Zeilen auf Bl. 2 a deutlich: „NB. Michel Wiedemans Historischer Poetischer Gefangenschafften sechster Monat: ^unius fürstellend den unbesorgten IVlusicanten Fido, in Octav zu Leipzig 1689." Denn sie sollen nichts weiter besagen als den Titel des Buches, aus dem die zu nächst folgenden Lieder kopiert sind *). Michael Wiedemann war ein keineswegs unbekannter Schriftsteller, ein Gvrlitzer Prediger mit einer starken Neigung zur Dichtung und Musik, der, 1660 zu Geibsdorf bei Lauban geboren, 1682 in Leipzig studierte und 1719 als Hofprediger in Stolberg starbt. Den Titel seiner 1689—1690 in zwölf Teilen erschienenen „Historisch-Poe tischen Gefangenschafften" erklärt er selber im Vorwort folgendermaßen: „Es wird in jedwedem Stück eine gewisse Geschicht von einer oder mehr gefangenen Per- sonen erzehlet, deren etliche den jetzigen Zustand der Welt in sich hallen. Die gefangenen Per sonen halten eine poetische Rede, und die Rede wird mit allerhand Anmerckungen begleitet." So nutzt Wiedemann politische Ereignisse der Vergangenheit und seiner eigenen Zeit aus, wenn er einen von Richard Löwcnherz gefangenen kriegerischen Bischof, einen in Frankreich verfolgten Hugenotten oder den 1687 abgesetzten Sultan Mahomed IV. ') Dies hatte ich schon vor 30 Jahren, als ich die Handschrift für einen geplanten Liederkatalog auszog, mir notiert. Inzwischen ist auch, wie ich aus einem eingelegten Zettel ersehe, Herr Professor vr. Max Schneider auf die Abhängigkeit von Wiedemann's gedrucktem Werk aufmerksam geworden. 2 ) Vgl. Zcdler's Universallexikon 55,1880—84 (1748); G. F. Otto, Lexikon der Oberlausizischen Schriftsteller 3, 515 (1803) und Supplement von I. D. Schulze S. 476; Goedeke, Grundriß * 2 3,283 zum T eil irrig); Crler, Die jüngere Matrikel dcr Universität Leipzig 2, 496 (1909); Fr. I. Schmidt, Geschichte der Stadt Schweidnitz 2, 205 (1848).
  • Archiv für Musikwissenschaft
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  • Archiv für Musikwissenschaft, Erster Jahrgang 1918-1919
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  • Table of contents
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  • Zum Geleit
    [1]
  • Sachs, Curt (Berlin), Die Streichbogenfrage
    [3]
  • Wolf, Johannes (Berlin), Die Tänze des Mittelalters. Eine Untersuchung des Wesens der ältesten Instrumentalmusik
    [10]
  • Wolffheim, Werner (Berlin Grunewald), Das Musikkränzlein in Worms 1561
    [43]
  • Seiffert, Max (Berlin), Bildzeugnisse des 16. Jahrhunderts für die instrumentale Begleitung des Gesanges und den Ursprung des Musikkupferstiches
    [49]
  • Weinmann, Karl (Regensburg), Andreas Hofer
    [68]
  • Sandberger, Adolf (München), Zur Geschichte der Oper in Nürnberg in der zweiten Hälfte des 17. und zu Anfang des 18. Jahrhunderts
    [84]
  • Kamieński, Lucian (Königsberg), Zum Tempo rubato
    [108]
  • Müller, Hermann (Paderborn), Solmisationssilben in der Medicaischen Choralausgabe
    [127]
  • Moser, Hans Joachim (Berlin), Zur mittelalterlichen Musikgeschichte der Stadt Cöln
    [135]
  • Becker, Adolf (Püttlingen-Saar), Ein Erfurter Traktat über greogorianische Musik
    [145]
  • Meyer, Kathi (München), Das "Amptbuch" des Johannes Meyer. Ein Beitrag zur Geschichte des Musikbetriebes in den Klöstern des Mittelalters
    [166]
  • Schünemann, Georg (Charlottenburg), Die Bewerber um das Freiberger Kantorat (1556-1798)
    [179]
  • Schneider, Max (Breslau). Die Besetzung der vielstimmigen Musik des 17. und 16. Jahrhunderts
    [205]
  • Lach, Robert (Wien), Drei musikalische Einblattdrucke aus der Zeit des dreißigjährigen Krieges
    [235]
  • Mersmann, Hans (Berlin), Ein Weihnachtsspiel des Görlitzer Gymnasiums von 1668
    [244]
  • Beckmann, Gustav (Berlin), Johann Pachelbel als Kammerkomponist
    [267]
  • Schering, Arnold (Leipzig), Die alte Chorbibliothek der Thomasschule in Leipzig
    [275]
  • Biehle, Johannes (Charlottenburg-Bautzen), Die Analyse des Glockenklanges
    [289]
  • Abert, Hermann (Halle a. S.), Der neue griechische Papyrus mit Musiknoten
    [313]
  • Wolf, Johannes (Berlin), Ein Breslauer Mensuraltraktat des 15. Jahrhunderts
    [329]
  • Hubert, A. (Tübingen), Johannes Scherl, ein deutscher Tondichter des 15. Jahrhunderts
    [346]
  • Bolte, Johannes (Berlin), Eine Freiberger Liederhandschrift vom Jahre 1696
    [354]
  • Moser, Andreas (Berlin), Zur Genesis der Folies d'Espagne
    [358]
  • Paulke, Karl (Meiningen), Johann Theodorich Römhildt (1684-1756)
    [372]
  • Abert, Hermann (Halle a. S), Paisiello's Buffokunst und ihre Beziehungen zu Mozart
    [402]
  • Seiffert, Max (Berlin), J. A. P. Schulz' "dänische" Oper
    [422]
  • Glenewinkel, Hermann, Verzeichnis des musikalischen Nachlasses von L. Spohr
    [432]
  • Wellesz, Egon (Wien), Die Grundlagen der musikgeschichtlichen Forschung
    [437]
  • Sachs, Curt (Berlin), Kunstgeschichtliche Wege zur Musikwissenschaft
    [451]
  • Schünemann, Georg (Charlottenburg), Breitkopf & Härtel
    [465]
  • Hornbostel, Erich M. von (Berlin-Steglitz), Ch'ao-t'ien-tzӗ, eine chinesische Notation und ihre Ausführungen
    [477]
  • Schünemann, Georg (Charlottenburg), Kasantatarische Lieder
    [499]
  • Wagner, Peter (Freiburg-Schweiz), Ein bedeutsamer zur Neumengeschichte
    [516]
  • Werner, Arno (Bitterfeld), Zur Musikgeschichte von Delitzsch
    [535]
  • Aber, Adolf (Leipzig), Das Convivium musicum in Weida (1583-1672)
    [565]
  • Moser, Andreas (Berlin), Die Violin-Skordatur
    [573]
  • Krückeberg, Elisabeth A. (Berlin Wilmersdorf), Ein historisches Konzert zu Nürnberg im Jahre 1643
    [590]
  • Engelke, Bernhard (Magdeburg), Die Rudolfstädter Hofkapelle unter Lyra und Joh. Graf
    [594]
  • Seiffert, Max (Berlin), Das Mylauer Tabulaturbuch von 1750
    [607]
  • Wolf, Johannes (Berlin), Ein neuer Mozart-Brief
    [633]
  • Wolf, Johannes (Berlin), Hugo Riemann, ein Festgruß
    [635]
  • Nachträge
    [639]
  • Namen- und Sach-Register des ersten Jahrgangs
    [I]
  • Endsheet
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