Staatliches Institut für Musikforschung
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Digitale Sammlungen
des Staatlichen Instituts für Musikforschung
Preußischer Kulturbesitz

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Collection:
Zeitschriften
Structure type:
periodical
Title:
Archiv für Musikwissenschaft
Sub title:
AfMw
Place of publication:
Leipzig Google Maps
Collection:
Musikwissenschaftliche Periodica: Allgemeine
Structure type:
Periodical volume
Title:
Archiv für Musikwissenschaft, Erster Jahrgang 1918-1919
Date:
1918/1919
Place of publication:
Leipzig Google Maps
Extent:
676 S.
Shelfmark:
C 30/4,1
Physical location:
Staatliches Institut für Musikforschung, Preußischer Kulturbesitz, Berlin
Collection:
Musikwissenschaftliche Periodica: Allgemeine
Structure type:
Chapter
Title:
Schering, Arnold (Leipzig), Die alte Chorbibliothek der Thomasschule in Leipzig
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PURL:
http://digital.sim.spk-berlin.de/viewer/image/783919026-01/289/
Die alte Chorbibliothek der Thomasschule in Leipzig Von Arnold Schering, Leipzig durch die Verhandlungen von Osnabrück und Münster dein deutschen Lande der Frieden wieder zurückgegeben >var, erhob sich die arg mitgenommene deutsche Kirchenmusik schneller als vorauszusehen gewesen. Kantoreien und Schulen fanden sich sehr bald wieder in ihre alten Aufgaben, und die Produktionskraft der Kantoren er reichte eine bis dahin nicht dagewesene Höhe. Nur eins war anders geworden: während es zuvor der Stolz und Ehrgeiz jedes Musikers gewesen >var, seine Kircben- musiken — etwa einen Jahrgang Evangelientextc — im Druck zu vcröffcntlicbcn, gehört von jetzt an der Druck von Kirchenftücken zu einer LuruScrscheinung, angebracht nur dort, wo, wie bei Hochzeiten, Trauerfällen oder andern außergewöhnlichen Ereig nissen, der Umfang der Stücke bescheiden war und auf eine bestimmte Zahl Abnebmer gerechnet werden konnte. Darüber hinaus verboten das bescheidene Einkommen der Kantoren, die stark zurückgegangene Kaufkraft der Gemeinden, die Verteuerung dcö Materials und das Fehlen geübter Hand>verker — man sieht cs z. B. an der minder wertigen Qualität der späteren Drucke Heinrich Schütz' — eine Aufnahme dcö Publikationswescnö im Umfange deS früheren. Aufs neue kommt die Feder des Kopisten zu Ehren. Die Notenschränke, die früher ganze Reihen stattlicher Quartanten und Folianten in Schweinslederbänden aufwiesen, füllen sich mit unzähligen einzelnen geschriebenen Stimmen und Partiturheften, eingehüllt in dürftige Papierumschläge, auf denen Titel, Besetzung und Verfasser des Stücks in kurzen Worten genannt sind. Keine blumenreichen Titel mehr, keine Dedikationen, keine aufschlußreichen Vorreden, Entschuldigungen, captationes benevolentiae wie ehemals, — alles dient, dem Zwange der Verhältnisse unterstehend, mehr lokalen Zwecken und Bedürfnissen, und die Wir kung nach außen hin ist mehr oder weniger vom Spiel des Zufalls abhängig. Die Folgen dieses Umschwungs hat die Zeit selbst wohl kaum zu ahnen vermocht, nämlich daß auf diese Weise späteren Geschlechtern der Einblick in ihr kirchcnmusika- lischcö Scbaffcn ganz erheblich erschwert wurde. Denn cs kamen Zeiten, in denen die Ehrfurcht vor dem geschriebenen Worte und vor geschriebener Musik schwand und ganze Ballen kostbarer Notenmanuskripte von Unwissenheit oder Unvernunft dem Untergang preisgegeben wurden, abgesehen von Fällen, wo bloße Unachtsamkeit solche Verluste herbeiführte. Mühsam gelingt es moderner Forscherarbcit, diese Sünden der 19*
  • Archiv für Musikwissenschaft
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  • Archiv für Musikwissenschaft, Erster Jahrgang 1918-1919
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  • Table of contents
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  • Zum Geleit
    [1]
  • Sachs, Curt (Berlin), Die Streichbogenfrage
    [3]
  • Wolf, Johannes (Berlin), Die Tänze des Mittelalters. Eine Untersuchung des Wesens der ältesten Instrumentalmusik
    [10]
  • Wolffheim, Werner (Berlin Grunewald), Das Musikkränzlein in Worms 1561
    [43]
  • Seiffert, Max (Berlin), Bildzeugnisse des 16. Jahrhunderts für die instrumentale Begleitung des Gesanges und den Ursprung des Musikkupferstiches
    [49]
  • Weinmann, Karl (Regensburg), Andreas Hofer
    [68]
  • Sandberger, Adolf (München), Zur Geschichte der Oper in Nürnberg in der zweiten Hälfte des 17. und zu Anfang des 18. Jahrhunderts
    [84]
  • Kamieński, Lucian (Königsberg), Zum Tempo rubato
    [108]
  • Müller, Hermann (Paderborn), Solmisationssilben in der Medicaischen Choralausgabe
    [127]
  • Moser, Hans Joachim (Berlin), Zur mittelalterlichen Musikgeschichte der Stadt Cöln
    [135]
  • Becker, Adolf (Püttlingen-Saar), Ein Erfurter Traktat über greogorianische Musik
    [145]
  • Meyer, Kathi (München), Das "Amptbuch" des Johannes Meyer. Ein Beitrag zur Geschichte des Musikbetriebes in den Klöstern des Mittelalters
    [166]
  • Schünemann, Georg (Charlottenburg), Die Bewerber um das Freiberger Kantorat (1556-1798)
    [179]
  • Schneider, Max (Breslau). Die Besetzung der vielstimmigen Musik des 17. und 16. Jahrhunderts
    [205]
  • Lach, Robert (Wien), Drei musikalische Einblattdrucke aus der Zeit des dreißigjährigen Krieges
    [235]
  • Mersmann, Hans (Berlin), Ein Weihnachtsspiel des Görlitzer Gymnasiums von 1668
    [244]
  • Beckmann, Gustav (Berlin), Johann Pachelbel als Kammerkomponist
    [267]
  • Schering, Arnold (Leipzig), Die alte Chorbibliothek der Thomasschule in Leipzig
    [275]
  • Biehle, Johannes (Charlottenburg-Bautzen), Die Analyse des Glockenklanges
    [289]
  • Abert, Hermann (Halle a. S.), Der neue griechische Papyrus mit Musiknoten
    [313]
  • Wolf, Johannes (Berlin), Ein Breslauer Mensuraltraktat des 15. Jahrhunderts
    [329]
  • Hubert, A. (Tübingen), Johannes Scherl, ein deutscher Tondichter des 15. Jahrhunderts
    [346]
  • Bolte, Johannes (Berlin), Eine Freiberger Liederhandschrift vom Jahre 1696
    [354]
  • Moser, Andreas (Berlin), Zur Genesis der Folies d'Espagne
    [358]
  • Paulke, Karl (Meiningen), Johann Theodorich Römhildt (1684-1756)
    [372]
  • Abert, Hermann (Halle a. S), Paisiello's Buffokunst und ihre Beziehungen zu Mozart
    [402]
  • Seiffert, Max (Berlin), J. A. P. Schulz' "dänische" Oper
    [422]
  • Glenewinkel, Hermann, Verzeichnis des musikalischen Nachlasses von L. Spohr
    [432]
  • Wellesz, Egon (Wien), Die Grundlagen der musikgeschichtlichen Forschung
    [437]
  • Sachs, Curt (Berlin), Kunstgeschichtliche Wege zur Musikwissenschaft
    [451]
  • Schünemann, Georg (Charlottenburg), Breitkopf & Härtel
    [465]
  • Hornbostel, Erich M. von (Berlin-Steglitz), Ch'ao-t'ien-tzӗ, eine chinesische Notation und ihre Ausführungen
    [477]
  • Schünemann, Georg (Charlottenburg), Kasantatarische Lieder
    [499]
  • Wagner, Peter (Freiburg-Schweiz), Ein bedeutsamer zur Neumengeschichte
    [516]
  • Werner, Arno (Bitterfeld), Zur Musikgeschichte von Delitzsch
    [535]
  • Aber, Adolf (Leipzig), Das Convivium musicum in Weida (1583-1672)
    [565]
  • Moser, Andreas (Berlin), Die Violin-Skordatur
    [573]
  • Krückeberg, Elisabeth A. (Berlin Wilmersdorf), Ein historisches Konzert zu Nürnberg im Jahre 1643
    [590]
  • Engelke, Bernhard (Magdeburg), Die Rudolfstädter Hofkapelle unter Lyra und Joh. Graf
    [594]
  • Seiffert, Max (Berlin), Das Mylauer Tabulaturbuch von 1750
    [607]
  • Wolf, Johannes (Berlin), Ein neuer Mozart-Brief
    [633]
  • Wolf, Johannes (Berlin), Hugo Riemann, ein Festgruß
    [635]
  • Nachträge
    [639]
  • Namen- und Sach-Register des ersten Jahrgangs
    [I]
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