Staatliches Institut für Musikforschung
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Digitale Sammlungen
des Staatlichen Instituts für Musikforschung
Preußischer Kulturbesitz

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Collection:
Zeitschriften
Structure type:
periodical
Title:
Archiv für Musikwissenschaft
Sub title:
AfMw
Place of publication:
Leipzig Google Maps
Collection:
Musikwissenschaftliche Periodica: Allgemeine
Structure type:
Periodical volume
Title:
Archiv für Musikwissenschaft, Erster Jahrgang 1918-1919
Date:
1918/1919
Place of publication:
Leipzig Google Maps
Extent:
676 S.
Shelfmark:
C 30/4,1
Physical location:
Staatliches Institut für Musikforschung, Preußischer Kulturbesitz, Berlin
Collection:
Musikwissenschaftliche Periodica: Allgemeine
Structure type:
Chapter
Title:
Schünemann, Georg (Charlottenburg), Die Bewerber um das Freiberger Kantorat (1556-1798)
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PURL:
http://digital.sim.spk-berlin.de/viewer/image/783919026-01/187/
Die Bewerber um das FreibergerKantorat (1556-1798) Von Georg Schul,emann, Charlottenburg U nter den großen Musikplätzen Sachsens stand Frcibcrg Jahrhunderte hindurch mit an erster Stelle. Bedeutende Musiker der Zeit wirkten neben hervorragenden Männern der Theologie, des Schulwesens und Bergbaus, und die Freiberger Bürger wie der Rat der Stadt bewiesen ein so hohes Verständnis für die Musik, daß in der alten Bergstadt auch die Musik zu Ehren kam. In Freiberg wurde vielleicht noch mehr Musik getrieben als in andern Städten. Kamen doch zu den Stadtpfeifern, Schulchoren, Kantoren und Organisten noch Forstpfeifcr, Bergsänger und Bergmusiker hinzu, die bei den verschiedensten Festen und Gelegenheiten aufwarteten*). Über alle diese in das Leben der Stadt tief eingreifenden Musikorganisationen wird eine später zu schreibende Stadtmusikgeschichte zu berichten haben, die auch die engere Tätigkeit der Organisten und Kantoren klarstellen wird. Seit Christoph Demantiuö in Freiberg eine weitreichende künstlerische Wirk samkeit entfaltet hatte, galt das Kantorat als das beste nach Leipzig, und viele Musiker von nah und fern bemühten sich, zu dieser Stelle zu gelangen. Die Einkünfte standen durch reiche Legate und viele Akzidentien auf guter Höhe, während die Stadt selbst als die reichste und angesehenste unter den erzgebirgischen Bergstädtcn eine besondere Anziehungskraft übte. Kein Wunder, daß sich Kantoren, Kapellmeister und andere Musiker bei einer Vakanz auch dann meldeten, wenn sic an andern Plätzen bereits einen sicheren Posten gefunden hatten. Hinzu kam, wenigstens von der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts an, der große Ruf, den Hammcrschmiedt'ö Freiberger Wirken bei sächsischen Organisten und Kantoren gefunden hatte. Von Freiberg aus gründete sich sein Ruhm, dessen Verbreitung sich erst übersehen läßt, wenn man einmal sächsische Archive, Kantoreien und Kirchenmusikbibliotheken in größerer Zahl auf gesucht hat. Noch heute gibt cS da kaum eine Stadt oder ein größeres Dorf, wo sich nicht Spuren Hammerschmiedt'scher Werke nachweisen ließen. Alle diese Momente wirkten zusammen, um die Freiberger Kirchenstcllen besonders begehrenswert zu machen, und so fanden sich denn die verschiedensten Musiker ein, die in Freiberg ihr Glück suchten: neben unbekannten Studenten bewährte Kantoren und Organisten, neben jung aufstrebenden Kräften von der Tatkraft eines Dolcs und Scheibe berühmte Musiker wie Boxberg und Fasch. *) Vgl. meinen Aufsatz in der Krctzschinar-Festschrifr, „Freiberger Bergmusiker". 13*
  • Archiv für Musikwissenschaft
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  • Archiv für Musikwissenschaft, Erster Jahrgang 1918-1919
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  • Zum Geleit
    [1]
  • Sachs, Curt (Berlin), Die Streichbogenfrage
    [3]
  • Wolf, Johannes (Berlin), Die Tänze des Mittelalters. Eine Untersuchung des Wesens der ältesten Instrumentalmusik
    [10]
  • Wolffheim, Werner (Berlin Grunewald), Das Musikkränzlein in Worms 1561
    [43]
  • Seiffert, Max (Berlin), Bildzeugnisse des 16. Jahrhunderts für die instrumentale Begleitung des Gesanges und den Ursprung des Musikkupferstiches
    [49]
  • Weinmann, Karl (Regensburg), Andreas Hofer
    [68]
  • Sandberger, Adolf (München), Zur Geschichte der Oper in Nürnberg in der zweiten Hälfte des 17. und zu Anfang des 18. Jahrhunderts
    [84]
  • Kamieński, Lucian (Königsberg), Zum Tempo rubato
    [108]
  • Müller, Hermann (Paderborn), Solmisationssilben in der Medicaischen Choralausgabe
    [127]
  • Moser, Hans Joachim (Berlin), Zur mittelalterlichen Musikgeschichte der Stadt Cöln
    [135]
  • Becker, Adolf (Püttlingen-Saar), Ein Erfurter Traktat über greogorianische Musik
    [145]
  • Meyer, Kathi (München), Das "Amptbuch" des Johannes Meyer. Ein Beitrag zur Geschichte des Musikbetriebes in den Klöstern des Mittelalters
    [166]
  • Schünemann, Georg (Charlottenburg), Die Bewerber um das Freiberger Kantorat (1556-1798)
    [179]
  • Schneider, Max (Breslau). Die Besetzung der vielstimmigen Musik des 17. und 16. Jahrhunderts
    [205]
  • Lach, Robert (Wien), Drei musikalische Einblattdrucke aus der Zeit des dreißigjährigen Krieges
    [235]
  • Mersmann, Hans (Berlin), Ein Weihnachtsspiel des Görlitzer Gymnasiums von 1668
    [244]
  • Beckmann, Gustav (Berlin), Johann Pachelbel als Kammerkomponist
    [267]
  • Schering, Arnold (Leipzig), Die alte Chorbibliothek der Thomasschule in Leipzig
    [275]
  • Biehle, Johannes (Charlottenburg-Bautzen), Die Analyse des Glockenklanges
    [289]
  • Abert, Hermann (Halle a. S.), Der neue griechische Papyrus mit Musiknoten
    [313]
  • Wolf, Johannes (Berlin), Ein Breslauer Mensuraltraktat des 15. Jahrhunderts
    [329]
  • Hubert, A. (Tübingen), Johannes Scherl, ein deutscher Tondichter des 15. Jahrhunderts
    [346]
  • Bolte, Johannes (Berlin), Eine Freiberger Liederhandschrift vom Jahre 1696
    [354]
  • Moser, Andreas (Berlin), Zur Genesis der Folies d'Espagne
    [358]
  • Paulke, Karl (Meiningen), Johann Theodorich Römhildt (1684-1756)
    [372]
  • Abert, Hermann (Halle a. S), Paisiello's Buffokunst und ihre Beziehungen zu Mozart
    [402]
  • Seiffert, Max (Berlin), J. A. P. Schulz' "dänische" Oper
    [422]
  • Glenewinkel, Hermann, Verzeichnis des musikalischen Nachlasses von L. Spohr
    [432]
  • Wellesz, Egon (Wien), Die Grundlagen der musikgeschichtlichen Forschung
    [437]
  • Sachs, Curt (Berlin), Kunstgeschichtliche Wege zur Musikwissenschaft
    [451]
  • Schünemann, Georg (Charlottenburg), Breitkopf & Härtel
    [465]
  • Hornbostel, Erich M. von (Berlin-Steglitz), Ch'ao-t'ien-tzӗ, eine chinesische Notation und ihre Ausführungen
    [477]
  • Schünemann, Georg (Charlottenburg), Kasantatarische Lieder
    [499]
  • Wagner, Peter (Freiburg-Schweiz), Ein bedeutsamer zur Neumengeschichte
    [516]
  • Werner, Arno (Bitterfeld), Zur Musikgeschichte von Delitzsch
    [535]
  • Aber, Adolf (Leipzig), Das Convivium musicum in Weida (1583-1672)
    [565]
  • Moser, Andreas (Berlin), Die Violin-Skordatur
    [573]
  • Krückeberg, Elisabeth A. (Berlin Wilmersdorf), Ein historisches Konzert zu Nürnberg im Jahre 1643
    [590]
  • Engelke, Bernhard (Magdeburg), Die Rudolfstädter Hofkapelle unter Lyra und Joh. Graf
    [594]
  • Seiffert, Max (Berlin), Das Mylauer Tabulaturbuch von 1750
    [607]
  • Wolf, Johannes (Berlin), Ein neuer Mozart-Brief
    [633]
  • Wolf, Johannes (Berlin), Hugo Riemann, ein Festgruß
    [635]
  • Nachträge
    [639]
  • Namen- und Sach-Register des ersten Jahrgangs
    [I]
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