Staatliches Institut für Musikforschung
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Digitale Sammlungen
des Staatlichen Instituts für Musikforschung
Preußischer Kulturbesitz

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Collection:
Zeitschriften
Structure type:
periodical
Title:
Archiv für Musikforschung
Place of publication:
Leipzig Google Maps
Collection:
Musikwissenschaftliche Periodica: Allgemeine
Structure type:
Periodical volume
Title:
Archiv für Musikforschung, Fünfter Jahrgang 1940
Date:
1940
Place of publication:
Leipzig Google Maps
Extent:
264
Shelfmark:
C 30/320,5
Physical location:
Staatliches Institut für Musikforschung, Preußischer Kulturbesitz, Berlin
Collection:
Musikwissenschaftliche Periodica: Allgemeine
Structure type:
Chapter
Title:
Mitteilungen. I.
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PURL:
http://digital.sim.spk-berlin.de/viewer/image/783918976-05/75/
Wien. Prof. Dr. R. Lach: Musikwissenschaft und Völkerkunde (2). Prof. Dr. E. Schenk: Die instrumentale Kunst des Barockzeitalters II (5) — Haupt-S (2) — Pros, mit Prof. Dr. Nowak (2) — CM instr. et voc., mit Prof. Dr. Nowak (4). Prof. Dr. A. Ore I: Franz Schubert 11(1) — Stilkunde (2) — Notationsgeschichtliche Übungen (2) — Geschichte der Mehrstimmigkeit II (1). Prof. Dr. R. Haas: Das deutsche Lied vor Schubert (1) — Übungen in Quellenkunde (1). Prof. Dr. L. Nowak: Das deutsche Lied bis 1550 (2) — Einführung in die Musikpsychologie (1). Lektor W. Tschoepe: Harmonielehre (3) — Kontrapunkt (3) — Formenlehre (2). Würzburg. Prof. Dr. O. Kaul: Einführung in die Musikwissenschaft 1 (1) — Die Klaviermusik von Bach bis Beethoven (2) — Musikwissenschaftliche Übungen (2) — CM, Ausführung und Besprechung von Werken der älteren Instrumentalmusik (1). Mitteilungen Staatliches Institut für Deutsche Musikforschung Der Herr Reichsminister für Wissenschaft, Erziehung und Volksbildung hat bisher zu ordent lichen Mitgliedern des Staatlichen Instituts für Deutsche Musikforschung ernannt: mit Erlaß vom 26. Juni 1939 die Professoren Dr. H. Besseler, Heidelberg, Dr. Fr. Blume, Kiel, Dr. H. Engel, Königsberg, Bibliothekar Dr. E. Jammers, Dresden, Bibliotheksrat Dr. W. Krabbe, Berlin, Dr. Fr. Quellmalz, Berlin, die Professoren Dr. A. Schering, Berlin, Dr. L. Schiedermair, Bonn, Dr. W. Vetter, Greifswald; mit Erlaß vom 31. Juli 1939: die Professoren Dr. W. Backhaus, Karlsruhe, Dr. H. Birtner, Marburg, Dr. R. v. Ficker, München, Dr. G. Frotscher, Berlin, Dr. R. Gerber, Gießen, Dr. W. Körte, Münster, Westf., Dr. J. Müller-Blattau, Freiburg i. Br., Dr. H. Osthoff, Frankfurt a. M., Doz. Dr. G. Pietzsch, Dresden, die Professoren Dr. P. Raabe, Berlin, Dr. E. Schenk, Wien, Dr. A. Schmitz, Breslau, Dr. M. Schneider, Halle, Dr. H. Schultz, Leipzig, Dr. R. Steglich, Erlangen, Dr. F. Stein, Berlin, Dr. Th. W. Werner, Hannover, Dr. H. Zenck, Göttingen. Ferner sind mit 26. Juni 1939 berufen worden: zum Vorsitzenden des Ausschusses für das Erbe deutscher Musik Prof. Dr. Schering, zum Schriftführer Prof. Dr. Blume, zum Vorsitzenden des Ausschusses für das Archiv für Musikforschung Prof. Dr. Schie dermair, zum Schriftführer Prof. Dr. Besseler, zum Vorsitzenden des Ausschusses für die Deutsche Musikkultur Prof. Dr. Blume, zum Schriftführer Prof. Dr. Vetter, zum Vorsitzenden des Ausschusses für Volksmusik Prof. Dr. Engel, zum Schriftführer Dr. Quell malz, zum Vorsitzenden des Ausschusses für Bibliographie Bibliotheksrat Dr. Krabbe, zum Schriftführer Bibliothekar Dr. Jammers. Seiffert * Anläßlich des 60. Geburtstages ihres Direktors Prof. Dr. Fritz Stein veranstaltete die Staat liche akademische Hochschule für Musik in Berlin eine wohlgelungene Feierstunde, in deren Mittelpunkt Ansprachen des Staatsekretärs Zschintzsch vom Reichsministerium für Wissen schaft, Erziehung und Volksbildung und des engsten Mitarbeiters Fritz Steins Prof. Dr. Franz Rühlmann standen. Jener würdigte die Verdienste Steins vor allem um den Neuaufbau der Hochschule für Musik, deren Leitung er seit 1933 innehat, überbrachte die Grüße und Wünsche des Reichserziehungsministers Rust und überreichte dem Jubilar die ihm vom Führer und Reichskanzler verliehene Goethe-Medaille für Kunst und Wissenschaft. Dieser entwarf . ein lebensvolles Bild vom Schaffen und Wirken Fritz Steins auf den verschiedensten Gebieten der Kunst, Wissenschaft, Organisation und Kulturpolitik und händigte Stein die ihm von Fach genossen und Freunden gewidmete Festschrift (Braunschweig, Litolff) aus. In weiteren Ansprachen der von Musik würdig umrahmten Veranstaltung kamen nicht zuletzt auch die Verdienste Steins um die deutsche Musikwissenschaft klar zum Aus druck. Vor allen Dingen wurde die erst vor kurzem erschienene Reger-Biographie als ein Standwerk der Reger-Forschung mehrfach gewürdigt und auf das noch im Erscheinen begriffene thematische Verzeichnis der im Druck erschienenen Werke Max Regers Bezug genommen. Schon die Dissertation Fritz Steins, die unter dem Titel „Zur Geschichte der Musik in Heidelb^g“ 1912 herauskam, fand einen solchen Anklang, daß sie nach neun Jahren eine Neuauflage erlebte (unter dem Titel: „Geschichte des Musikwesens in Heidelberg bis zum Ende des 18. Jahrhun derts“), was bei einer Doktorarbeit schon etwas heißen will. Im übrigen aber liegt der Schwer punkt der musikwissenschaftlichen Arbeit Steins wohl nicht so sehr in seinen literarischen Ver öffentlichungen (eine Bibliographie seiner Bücher, Vorträge und Aufsätze bringt die Festschrift), als vielmehr in seiner umfassenden Tätigkeit als Bearbeiter und Herausgeber (worüber die Festschrift ebenfalls berichtet). Man denke nur an die kritischen und praktischen Neuaus gaben so mancher Werke von Schütz, Nik. Bruhns, Händel, Telemann, Joh. Christian Bach,
  • Archiv für Musikforschung
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  • Archiv für Musikforschung, Fünfter Jahrgang 1940
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  • Title page
    [I]
  • Table of contents
    [III]
  • Namenregister
    [V]
  • Lehmann, Günther: Neue Beiträge zur Erforschung des Lochamer Liederbuches.
    [1]
  • Schröder, Otto: Zur Biographie Johann Walthers (1496–1570).
    [12]
  • Steves, Heinz Herbert: Der Orgelbauer Joachim Wagner (1690–1749) (Schluß).
    [17]
  • Lindenau, Bernhard: Carl Filtsch.
    [39]
  • Neue Bücher. I.
    [52]
  • Adam Adrio: Die Anfänge des geistlichen Konzerts.
    [52]
  • Walter Krüger: Das Concerto grosso in Deutschland.
    [52]
  • Horst Büttner: Das Konzert in den Orchestersuiten G. Ph. Telemanns.
    [52]
  • Minos Dounias: Die Violinkonzerte Giuseppe Tartinis als Ausdruck einer Künstlerpersönlichkeit und einer Kulturepoche.
    [52]
  • Helmuth Osthoff: Die Niederländer und das deutsche Lied.
    57
  • Rudolf Schäfke: Erwiderung auf Rudolf Wagners Besprechung meines „Aristeides Quintilianus“.
    59
  • Vorlesungen über Musik an Universitäten und Technischen Hochschulen. Wintertrimester 1940.
    60
  • Mitteilungen. I.
    63
  • Pietzsch, Gerhard: Zur Pflege der Musik an den deutschen Universitäten bis zur Mitte des 16. Jahrhunderts (Heidelberg – Köln).
    [65]
  • Huschke, Joachim: Orlando di Lassos Messen II.
    [84]
  • Engelsmann, Walter: Beethovens Werkthematik, dargestellt an der „Eroica“
    [104]
  • Neue Bücher II.
    113
  • Franz Rühlmann: Richard Wagners theatralische Sendung.
    113
  • Erich Valentin: Richard Wagner. Sinndeutung von Zeit und Werk.
    113
  • Erich Ruprecht: Der Mythos bei Wagner und Nietzsche.
    114
  • Max Moser: Richard Wagner in der englischen Literatur des 19. Jahrhunderts.
    116
  • Arthur Prüfer: Einführung in Richard Wagners „Lohengrin“
    116
  • Eugen Schmitz: Richard Wagner, wie wir ihn heute sehen.
    116
  • Friedrich Herzfeld: Minna Planer und ihre Ehe mit Richard Wagner.
    116
  • Richard Wagner: Die Hauptschriften.
    117
  • Sebastian Röckl: Richard Wagner in München.
    117
  • Cosima Wagner: Briefe an Ludwig Schemann.
    117
  • Briefwechsel zwischen Cosima Wagner und Fürst Ernst zu Hohenlohe-Langenburg.
    117
  • Christhard Mahrenholz: Die Berechnung der Orgelpfeifenmensuren vom Mittelalter bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts.
    117
  • Werner Lottermoser: Klanganalytische Untersuchungen an Zungenpfeifen.
    117
  • Heinrich Frieling: Harmonie und Rhythmus in Natur und Kunst.
    118
  • Hans Kayser: Vom Klang der Welt.
    118
  • Hans Kayser: Abhandlungen zur Ektypik harmonikaler Wertformen.
    118
  • Thorvald Kornerup: Acoustic Valuation of Intervals by aid of the stable tone-system.
    118
  • K. L. Knudsen: Tonesum, Musikteoretisk undersogelse af akkorders flertydighed og enharmoni.
    119
  • Sir James Jeans: Science and Music.
    119
  • Ll. S. Lloyd: Music and Sound.
    119
  • Kurt Stephenson: Andreas Romberg. Ein Beitrag zur hamburgischen Musikgeschichte.
    119
  • Joseph-Hector Fiocco: Werken voor clavecimbel.
    121
  • Eta Harich-Schneider: Die Kunst des Cembalospiels, nach den vorhandenen Quellen dargestellt und erläutert.
    122
  • Im Jahre 1939 gedruckte musikwissenschaftliche Dissertationen.
    124
  • Vorlesungen über Musik an Universitäten und Technischen Hochschulen. Sommertrimester 1940.
    125
  • Mitteilungen. II.
    128
  • Ursprung, Otto: Die antiken Transpositionsskalen und die Kirchentöne.
    [129]
  • Huschke, Joachim: Orlando di Lassos Messen (Schluß).
    [153]
  • Werner, Arno: Ein neuer Beitrag zum Streit Bidermann-Doles.
    [179]
  • Neue Bücher III.
    181
  • Ludwig Senfl: Deutsche Lieder. 1. Teil. – Motetten 1. Teil.
    181
  • Führer durch das Musikinstrumentenmuseum. (Berlin)
    185
  • Viktor Luithlen: Führer durch die Sonderschau: Klaviere aus fünf Jahrhunderten
    186
  • Beethoven und die Gegenwart. Festschrift des Beethovenhauses Bonn.
    186
  • Stein-Festschrift. Fritz Stein zum 60. Geburtstage überreicht.
    186
  • Alfred Orel: Aufsätze und Vorträge.
    186
  • Friedrich Mahling: Ideal und Wirklichkeit. Warum treiben wir Musikgeschichte?
    188
  • Mitteilungen. III.
    191
  • Wiora, Walter: Zur Erforschung des europäischen Volksliedes.
    [193]
  • Loschelder, Josef: Neue Beiträge zu einer Biographie Giacomo Carissimis.
    [220]
  • Poppen, Hermann: Der Orgelbauer Joachim Wagner ein Schnitger-Schüler?
    [230]
  • Neue Bücher IV.
    [232]
  • Georg Karstädt: Bibliographie des Musikschrifttums.
    [232]
  • Walter Lott: Verzeichnis der Neudrucke alter Musik.
    [232]
  • Carl Philipp Reinhardt: Die Heidelberger Liedmeister des 16. Jahrhunderts.
    [232]
  • Eduard Reeser: De klaviersonate met vioolbegeleiding in het Parijsche muziekleven ten tijde van Mozart.
    234
  • Friedrich Blume: Das Rasseproblem in der Musik.
    237
  • Walter Becker-Bender: Das Urheberpersönlichkeitsrecht im musikalischen Urheberrecht.
    241
  • Vorlesungen über Musik an Universitäten und Technischen Hochschulen. Herbsttrimester 1940.
    244
  • Mitteilungen. IV.
    246
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