Staatliches Institut für Musikforschung
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Digitale Sammlungen
des Staatlichen Instituts für Musikforschung
Preußischer Kulturbesitz

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Collection:
Zeitschriften
Structure type:
periodical
Title:
Archiv für Musikforschung
Place of publication:
Leipzig Google Maps
Collection:
Musikwissenschaftliche Periodica: Allgemeine
Structure type:
Periodical volume
Title:
Archiv für Musikforschung, Fünfter Jahrgang 1940
Date:
1940
Place of publication:
Leipzig Google Maps
Extent:
264
Shelfmark:
C 30/320,5
Physical location:
Staatliches Institut für Musikforschung, Preußischer Kulturbesitz, Berlin
Collection:
Musikwissenschaftliche Periodica: Allgemeine
Structure type:
Chapter
Title:
Vorlesungen über Musik an Universitäten und Technischen Hochschulen. Wintertrimester 1940.
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PURL:
http://digital.sim.spk-berlin.de/viewer/image/783918976-05/72/
oder Pappos oder sonstwer stecke, oder im Zeitansatz des Gaudentios nur eben zur Meinung Jans, bestreitet die Einwirkung der Ar. auf Pachymeres mit sicher nicht größerem Recht, als ich sie annehme, und hält die Beziehung der knappen Bemerkungen Plethons (bei Vincent) auf Ar. für fraglich; dann wird man eine solche Annahme nicht schlankweg unter „Unrichtigkeiten“ einreihen dürfen. Meine Auslegung des Martianus zur dvt'cefUf-taaif-Lehre der Oktave kann wohl kaum wegen einer im Thesaurus ling. lat. enthaltenen Möglichkeit schon „verkehrt“ ge nannt werden. Rudolf Schäfke, Berlin Zu Schäfkes Erwiderung Schäfke beschränkt heute das Wesentliche seines Buches auf die S. 63—155, also ungefähr ein Viertel. Sapienti sat! Auch zu diesem Teil habe ich mich geäußert, freilich bei dem knappen Raum nur andeutend; schließlich vermag ja eine Besprechung nicht alle Fragen, besonders so umfassende, zu erledigen. Das Kernstück des Buches dürfte jeder Leser in der Übersetzung sehen. Auf den darin enthaltenen anfechtbaren Interpretationen beruhen viele irrige Ansichten des vorausgeschickten, ausdrücklich „Einleitung“ genannten Teiles. Ich hätte noch viele Verbesserungen, nicht nur einige, anführen können. Es waren daher gerade wegen des Kreises, der auf die Übersetzung allein angewiesen ist, Warnungstafeln nötig. Daß diese in auffallenden Farben erscheinen, darin bin ich nur insoweit schuld, als ich nicht verstehe schwarz mit weiß zu bezeichnen. Was ich schrieb, das Ergebnis einer vielmonatlichen Nachprüfung aller Punkte, ist aber sachlich begründet und wird durch die Erwiderung in keiner Weise erschüttert. Es hat keinen Zweck für Einzel heiten weiteren Raum der Zeitschrift zu beanspruchen. Die Leser mögen sich selbst ein Urteil bilden! Auch meinen Ansichten gegenüber gilt natürlich das zum Schluß angeführte Epicharm- wort. Rudolf Wagner, Fürth i. B. Schlußwort Rudolf Wagners Nachwort hat mich persönlich im Gegensatz zu seiner Kritik wohltuend berührt. Es ist natürlich sein gutes Recht, bei seiner Ansicht über das Wesentliche meines Aristeides und über den Wert meiner Übersetzung zu verharren, wie es meines ist, an Absicht und Arbeitsrichtung meines Buches festzuhalten. Aber die Atmosphäre scheint mir durch die literarische Aussprache irgendwie entgiftet, die Luft weniger rauh geworden zu sein. Was will man von einer disputatio mehr! So grüße ich den Kritiker und Gegner mit Achtung. Rudolf Schäfke, Berlin Vorlesungen über Musik an Universitäten und Technischen Hochschulen Wintertrimester 1940 Abkürzungen: S Seminar, Pros Proseminar, CM Collegium musicum Angabe der Stundenzahl in Klammern Berlin. Prof. Dr. A. Schering: Hauptwerke der älteren Operngeschichte (2) — Die Musik anschauung deutscher Dichter und Denker (1) — Pros Oberstufe (2) — Haupt-S (2) — CM instr. (Orchesterspiel) (2). Prof. Dr. G. Schünemann: Geschichte der musikalischen Aufführungspraxis (2) — Prak tikum für systematische Musikwissenschaft (2). Prof. Dr. G. Frotscher: Einführung in die Musikgeschichte (2) — Pros Unterstufe (2) Übungen zur musikalischen Stilkunde des Volksliedes (2). Prof. Dr. E. Schumann: Forschungsarbeiten (Akustik). Prof. Dr. W. Danckert: Volksliedkunde (2) — Kontrapunkt (Übung im Vokalsatz) (1 %) — Harmonielehre für Anfänger (1) — Generalbaßlehre (1). Lehrbeauftr. Prof. Dr. A. Kreichgauer: Einführung in die musikalische Akustik (2) — Übungen zur musikalischen Akustik (2) — Wissenschaftliche Grundlagen des Singens (1). Lehrbeauftr. Dr. A. Adrio: CM voc. (Chorsingen) (2) — Übungen zur Geschichte des evange lischen Kirchenliedes (2) — Geschichte der evangelischen Kirchenmusik 11: Von Heinrich Schütz bis zur Gegenwart (1). Bonn. Prof. Dr. L. Schiedermair: Die Melodien der Minnesänger (2) — S (2) — Praktische Orgelübungen (4). Prof. Dr. J. Schmidt-Görg: Musik des Mittelalters l (2) — Pros: Einführung in die Musik geschichte (2) — Grundfragen der musikalischen Akustik (1). Lehrbeauftr. Prof. W. Maler: Übungen in der dur-moll-tonalen Harmonik (2) — Übungen im linearen Satz (2). Lehrbeauftr. Lektor A. Bauer: Praktische Harmonielehre (2) — Kontrapunkt 1. Teil und Einführung in die Polyphonie (2) — Übungen in der Ausführung bezifferter Bässe, General baß (2) — Anleitung zur musikalischen Improvisation und zum Kompositionsentwurf (2).
  • Archiv für Musikforschung
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  • Archiv für Musikforschung, Fünfter Jahrgang 1940
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  • Title page
    [I]
  • Table of contents
    [III]
  • Namenregister
    [V]
  • Lehmann, Günther: Neue Beiträge zur Erforschung des Lochamer Liederbuches.
    [1]
  • Schröder, Otto: Zur Biographie Johann Walthers (1496–1570).
    [12]
  • Steves, Heinz Herbert: Der Orgelbauer Joachim Wagner (1690–1749) (Schluß).
    [17]
  • Lindenau, Bernhard: Carl Filtsch.
    [39]
  • Neue Bücher. I.
    [52]
  • Adam Adrio: Die Anfänge des geistlichen Konzerts.
    [52]
  • Walter Krüger: Das Concerto grosso in Deutschland.
    [52]
  • Horst Büttner: Das Konzert in den Orchestersuiten G. Ph. Telemanns.
    [52]
  • Minos Dounias: Die Violinkonzerte Giuseppe Tartinis als Ausdruck einer Künstlerpersönlichkeit und einer Kulturepoche.
    [52]
  • Helmuth Osthoff: Die Niederländer und das deutsche Lied.
    57
  • Rudolf Schäfke: Erwiderung auf Rudolf Wagners Besprechung meines „Aristeides Quintilianus“.
    59
  • Vorlesungen über Musik an Universitäten und Technischen Hochschulen. Wintertrimester 1940.
    60
  • Mitteilungen. I.
    63
  • Pietzsch, Gerhard: Zur Pflege der Musik an den deutschen Universitäten bis zur Mitte des 16. Jahrhunderts (Heidelberg – Köln).
    [65]
  • Huschke, Joachim: Orlando di Lassos Messen II.
    [84]
  • Engelsmann, Walter: Beethovens Werkthematik, dargestellt an der „Eroica“
    [104]
  • Neue Bücher II.
    113
  • Franz Rühlmann: Richard Wagners theatralische Sendung.
    113
  • Erich Valentin: Richard Wagner. Sinndeutung von Zeit und Werk.
    113
  • Erich Ruprecht: Der Mythos bei Wagner und Nietzsche.
    114
  • Max Moser: Richard Wagner in der englischen Literatur des 19. Jahrhunderts.
    116
  • Arthur Prüfer: Einführung in Richard Wagners „Lohengrin“
    116
  • Eugen Schmitz: Richard Wagner, wie wir ihn heute sehen.
    116
  • Friedrich Herzfeld: Minna Planer und ihre Ehe mit Richard Wagner.
    116
  • Richard Wagner: Die Hauptschriften.
    117
  • Sebastian Röckl: Richard Wagner in München.
    117
  • Cosima Wagner: Briefe an Ludwig Schemann.
    117
  • Briefwechsel zwischen Cosima Wagner und Fürst Ernst zu Hohenlohe-Langenburg.
    117
  • Christhard Mahrenholz: Die Berechnung der Orgelpfeifenmensuren vom Mittelalter bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts.
    117
  • Werner Lottermoser: Klanganalytische Untersuchungen an Zungenpfeifen.
    117
  • Heinrich Frieling: Harmonie und Rhythmus in Natur und Kunst.
    118
  • Hans Kayser: Vom Klang der Welt.
    118
  • Hans Kayser: Abhandlungen zur Ektypik harmonikaler Wertformen.
    118
  • Thorvald Kornerup: Acoustic Valuation of Intervals by aid of the stable tone-system.
    118
  • K. L. Knudsen: Tonesum, Musikteoretisk undersogelse af akkorders flertydighed og enharmoni.
    119
  • Sir James Jeans: Science and Music.
    119
  • Ll. S. Lloyd: Music and Sound.
    119
  • Kurt Stephenson: Andreas Romberg. Ein Beitrag zur hamburgischen Musikgeschichte.
    119
  • Joseph-Hector Fiocco: Werken voor clavecimbel.
    121
  • Eta Harich-Schneider: Die Kunst des Cembalospiels, nach den vorhandenen Quellen dargestellt und erläutert.
    122
  • Im Jahre 1939 gedruckte musikwissenschaftliche Dissertationen.
    124
  • Vorlesungen über Musik an Universitäten und Technischen Hochschulen. Sommertrimester 1940.
    125
  • Mitteilungen. II.
    128
  • Ursprung, Otto: Die antiken Transpositionsskalen und die Kirchentöne.
    [129]
  • Huschke, Joachim: Orlando di Lassos Messen (Schluß).
    [153]
  • Werner, Arno: Ein neuer Beitrag zum Streit Bidermann-Doles.
    [179]
  • Neue Bücher III.
    181
  • Ludwig Senfl: Deutsche Lieder. 1. Teil. – Motetten 1. Teil.
    181
  • Führer durch das Musikinstrumentenmuseum. (Berlin)
    185
  • Viktor Luithlen: Führer durch die Sonderschau: Klaviere aus fünf Jahrhunderten
    186
  • Beethoven und die Gegenwart. Festschrift des Beethovenhauses Bonn.
    186
  • Stein-Festschrift. Fritz Stein zum 60. Geburtstage überreicht.
    186
  • Alfred Orel: Aufsätze und Vorträge.
    186
  • Friedrich Mahling: Ideal und Wirklichkeit. Warum treiben wir Musikgeschichte?
    188
  • Mitteilungen. III.
    191
  • Wiora, Walter: Zur Erforschung des europäischen Volksliedes.
    [193]
  • Loschelder, Josef: Neue Beiträge zu einer Biographie Giacomo Carissimis.
    [220]
  • Poppen, Hermann: Der Orgelbauer Joachim Wagner ein Schnitger-Schüler?
    [230]
  • Neue Bücher IV.
    [232]
  • Georg Karstädt: Bibliographie des Musikschrifttums.
    [232]
  • Walter Lott: Verzeichnis der Neudrucke alter Musik.
    [232]
  • Carl Philipp Reinhardt: Die Heidelberger Liedmeister des 16. Jahrhunderts.
    [232]
  • Eduard Reeser: De klaviersonate met vioolbegeleiding in het Parijsche muziekleven ten tijde van Mozart.
    234
  • Friedrich Blume: Das Rasseproblem in der Musik.
    237
  • Walter Becker-Bender: Das Urheberpersönlichkeitsrecht im musikalischen Urheberrecht.
    241
  • Vorlesungen über Musik an Universitäten und Technischen Hochschulen. Herbsttrimester 1940.
    244
  • Mitteilungen. IV.
    246
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