Staatliches Institut für Musikforschung
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Digitale Sammlungen
des Staatlichen Instituts für Musikforschung
Preußischer Kulturbesitz

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Collection:
Zeitschriften
Structure type:
periodical
Title:
Archiv für Musikforschung
Place of publication:
Leipzig Google Maps
Collection:
Musikwissenschaftliche Periodica: Allgemeine
Structure type:
Periodical volume
Title:
Archiv für Musikforschung, Fünfter Jahrgang 1940
Date:
1940
Place of publication:
Leipzig Google Maps
Extent:
264
Shelfmark:
C 30/320,5
Physical location:
Staatliches Institut für Musikforschung, Preußischer Kulturbesitz, Berlin
Collection:
Musikwissenschaftliche Periodica: Allgemeine
Structure type:
Chapter
Title:
Werner, Arno: Ein neuer Beitrag zum Streit Bidermann-Doles.
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PURL:
http://digital.sim.spk-berlin.de/viewer/image/783918976-05/191/
Ein neuer Beitrag zum Streit Bidermann—Doles Von Arno Werner, Bitterfeld D er weltanschauliche Kampf in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts, der auf der ganzen Linie vom großen Gymnasium bis zur kleinen Lateinschule hin entbrannte und der die Musik an der höheren Schule aus ihrer alten Vorrang stellung auf ein langes Aschenbrödeldasein zurückwarf, wirkte sich in der ver schiedensten Weise aus. Je nach der Größe und Bedeutung der Anstalt und andererseits nach der Gemütsart der Kämpfenden ging er still, wie ein Sturm im Wasserglase vor sich, oder er griff über den engeren Kreis der Beteiligten hinaus, indem er kampfbereite Streiter wie Beer, Motz, Schiff, Kuhnau, Bendeier, Mat- theson auf den Plan rief, die sich mit mehr oder weniger Angriffslust auf den musikfeindlichen Gegner stürzten, ohne doch im Enderfolg zu siegen. In allen Fällen handelt es sich darum, ob der Schulchor noch weiter ein Staat im Staate sein solle und also der Kantor allein und nicht der Rektor über ihn zu verfügen habe. Abgesehen von Bachs Streit mit dem Rektor Ernesti hat keiner die musikalische Öffentlichkeit mehr beschäftigt als der Fall Bidermann-Doles in Freiberg. Obwohl Schünemann 1 und Banning 1 2 als die jüngsten eine abschließende Dar stellung davon gaben, erscheint doch eine Ergänzung durch eigenhändige Zu schriften Bidermanns an seinen Gönner Gottsched in Leipzig gerechtfertigt, um so mehr, als Briefen ja immer ein besonderer Reiz eigen ist, weil sie den Seelen zustand ihrer Urheber meist wahrheitsnäher und ungeschminkter ausdrücken als wohlerwogene gedruckte Streitschriften. Nur einer der fünfzehn Bidermann-Briefe 3 , deren erster 1735 den Beitritt des Verfassers zu Gottscheds „Deutscher Gesellschaft“ meldet, steht mit dem Streit in unmittelbarer Beziehung. Aus ihrer Gesamtheit aber ergibt sich, daß wie in Dutzenden von gleichgearteten Fällen auch hier der Briefschreiber mit dem klugen Leipziger Professor bald zu einem Freundschafts- und Schicksalsbunde kam, zu einer Art Zweckgemeinschaft mit gegenseitigem Geben und Nehmen, die aller dings, angesichts der unanfechtbaren Anerkennung Gottschedscher Grundsätze durch die Briefverfasser, oft genug zu einer Art Hörigkeit gegenüber dem Leipziger Literaturpapst führte. Im Oktober 1748 war von den Freiberger Gymnasiasten unter Leitung des jungen Kantors Doles ein Singspiel zur hundertjährigen Erinnerung an den West fälischen Frieden aufgeführt worden mit dem vom Rektor Bidermann beschafften Texte. Zum Ärger des Schulleiters erntete Doles als Schöpfer der Musik ungemeinen Beifall. Daraufhin ließ ein halbes Jahr später (am 12. Mai 1749) der mit dem ziel- und selbstbewußten Kantor schon lange unzufriedene Rektor ein Schulprogramm de Vita Musica drucken, in dem er die Musik und ihre Träger in ein übles Licht 1 Archiv für Musikwissenschaft I, S. 179ff. 2 Johann Friedrich Doles, Dissertation. Kistner und Siegel, Leipzig 1939. 3 Gottsched-Briefsammlung. 22 Bände. Universitätsbibliothek Leipzig Ms. 0342.
  • Archiv für Musikforschung
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  • Archiv für Musikforschung, Fünfter Jahrgang 1940
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  • Title page
    [I]
  • Table of contents
    [III]
  • Namenregister
    [V]
  • Lehmann, Günther: Neue Beiträge zur Erforschung des Lochamer Liederbuches.
    [1]
  • Schröder, Otto: Zur Biographie Johann Walthers (1496–1570).
    [12]
  • Steves, Heinz Herbert: Der Orgelbauer Joachim Wagner (1690–1749) (Schluß).
    [17]
  • Lindenau, Bernhard: Carl Filtsch.
    [39]
  • Neue Bücher. I.
    [52]
  • Adam Adrio: Die Anfänge des geistlichen Konzerts.
    [52]
  • Walter Krüger: Das Concerto grosso in Deutschland.
    [52]
  • Horst Büttner: Das Konzert in den Orchestersuiten G. Ph. Telemanns.
    [52]
  • Minos Dounias: Die Violinkonzerte Giuseppe Tartinis als Ausdruck einer Künstlerpersönlichkeit und einer Kulturepoche.
    [52]
  • Helmuth Osthoff: Die Niederländer und das deutsche Lied.
    57
  • Rudolf Schäfke: Erwiderung auf Rudolf Wagners Besprechung meines „Aristeides Quintilianus“.
    59
  • Vorlesungen über Musik an Universitäten und Technischen Hochschulen. Wintertrimester 1940.
    60
  • Mitteilungen. I.
    63
  • Pietzsch, Gerhard: Zur Pflege der Musik an den deutschen Universitäten bis zur Mitte des 16. Jahrhunderts (Heidelberg – Köln).
    [65]
  • Huschke, Joachim: Orlando di Lassos Messen II.
    [84]
  • Engelsmann, Walter: Beethovens Werkthematik, dargestellt an der „Eroica“
    [104]
  • Neue Bücher II.
    113
  • Franz Rühlmann: Richard Wagners theatralische Sendung.
    113
  • Erich Valentin: Richard Wagner. Sinndeutung von Zeit und Werk.
    113
  • Erich Ruprecht: Der Mythos bei Wagner und Nietzsche.
    114
  • Max Moser: Richard Wagner in der englischen Literatur des 19. Jahrhunderts.
    116
  • Arthur Prüfer: Einführung in Richard Wagners „Lohengrin“
    116
  • Eugen Schmitz: Richard Wagner, wie wir ihn heute sehen.
    116
  • Friedrich Herzfeld: Minna Planer und ihre Ehe mit Richard Wagner.
    116
  • Richard Wagner: Die Hauptschriften.
    117
  • Sebastian Röckl: Richard Wagner in München.
    117
  • Cosima Wagner: Briefe an Ludwig Schemann.
    117
  • Briefwechsel zwischen Cosima Wagner und Fürst Ernst zu Hohenlohe-Langenburg.
    117
  • Christhard Mahrenholz: Die Berechnung der Orgelpfeifenmensuren vom Mittelalter bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts.
    117
  • Werner Lottermoser: Klanganalytische Untersuchungen an Zungenpfeifen.
    117
  • Heinrich Frieling: Harmonie und Rhythmus in Natur und Kunst.
    118
  • Hans Kayser: Vom Klang der Welt.
    118
  • Hans Kayser: Abhandlungen zur Ektypik harmonikaler Wertformen.
    118
  • Thorvald Kornerup: Acoustic Valuation of Intervals by aid of the stable tone-system.
    118
  • K. L. Knudsen: Tonesum, Musikteoretisk undersogelse af akkorders flertydighed og enharmoni.
    119
  • Sir James Jeans: Science and Music.
    119
  • Ll. S. Lloyd: Music and Sound.
    119
  • Kurt Stephenson: Andreas Romberg. Ein Beitrag zur hamburgischen Musikgeschichte.
    119
  • Joseph-Hector Fiocco: Werken voor clavecimbel.
    121
  • Eta Harich-Schneider: Die Kunst des Cembalospiels, nach den vorhandenen Quellen dargestellt und erläutert.
    122
  • Im Jahre 1939 gedruckte musikwissenschaftliche Dissertationen.
    124
  • Vorlesungen über Musik an Universitäten und Technischen Hochschulen. Sommertrimester 1940.
    125
  • Mitteilungen. II.
    128
  • Ursprung, Otto: Die antiken Transpositionsskalen und die Kirchentöne.
    [129]
  • Huschke, Joachim: Orlando di Lassos Messen (Schluß).
    [153]
  • Werner, Arno: Ein neuer Beitrag zum Streit Bidermann-Doles.
    [179]
  • Neue Bücher III.
    181
  • Ludwig Senfl: Deutsche Lieder. 1. Teil. – Motetten 1. Teil.
    181
  • Führer durch das Musikinstrumentenmuseum. (Berlin)
    185
  • Viktor Luithlen: Führer durch die Sonderschau: Klaviere aus fünf Jahrhunderten
    186
  • Beethoven und die Gegenwart. Festschrift des Beethovenhauses Bonn.
    186
  • Stein-Festschrift. Fritz Stein zum 60. Geburtstage überreicht.
    186
  • Alfred Orel: Aufsätze und Vorträge.
    186
  • Friedrich Mahling: Ideal und Wirklichkeit. Warum treiben wir Musikgeschichte?
    188
  • Mitteilungen. III.
    191
  • Wiora, Walter: Zur Erforschung des europäischen Volksliedes.
    [193]
  • Loschelder, Josef: Neue Beiträge zu einer Biographie Giacomo Carissimis.
    [220]
  • Poppen, Hermann: Der Orgelbauer Joachim Wagner ein Schnitger-Schüler?
    [230]
  • Neue Bücher IV.
    [232]
  • Georg Karstädt: Bibliographie des Musikschrifttums.
    [232]
  • Walter Lott: Verzeichnis der Neudrucke alter Musik.
    [232]
  • Carl Philipp Reinhardt: Die Heidelberger Liedmeister des 16. Jahrhunderts.
    [232]
  • Eduard Reeser: De klaviersonate met vioolbegeleiding in het Parijsche muziekleven ten tijde van Mozart.
    234
  • Friedrich Blume: Das Rasseproblem in der Musik.
    237
  • Walter Becker-Bender: Das Urheberpersönlichkeitsrecht im musikalischen Urheberrecht.
    241
  • Vorlesungen über Musik an Universitäten und Technischen Hochschulen. Herbsttrimester 1940.
    244
  • Mitteilungen. IV.
    246
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  • Farbinformation
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