Staatliches Institut für Musikforschung
http://dfg-viewer.de/show?set[mets]=http%3A%2F%2Fdigital.sim.spk-berlin.de%2Fviewer%2Fmetsresolver%3Fid%3D783918976-05&set[image]=137
×

Digitale Sammlungen
des Staatlichen Instituts für Musikforschung
Preußischer Kulturbesitz

  • Back Home Icon Back to hit list
  • de |
  • en
  • Bibliographic data
  • Full text
  • Thumbnail gallery
  • Contents
Collection:
Zeitschriften
Structure type:
periodical
Title:
Archiv für Musikforschung
Place of publication:
Leipzig Google Maps
Collection:
Musikwissenschaftliche Periodica: Allgemeine
Structure type:
Periodical volume
Title:
Archiv für Musikforschung, Fünfter Jahrgang 1940
Date:
1940
Place of publication:
Leipzig Google Maps
Extent:
264
Shelfmark:
C 30/320,5
Physical location:
Staatliches Institut für Musikforschung, Preußischer Kulturbesitz, Berlin
Collection:
Musikwissenschaftliche Periodica: Allgemeine
Structure type:
Chapter
Title:
Vorlesungen über Musik an Universitäten und Technischen Hochschulen. Sommertrimester 1940.
  • METS
  • METS (entire work)
  • MARCXML
  • Dublin Core
  • ESE
  • DFG-Viewer
  • OPAC
  • PDF
PURL:
http://digital.sim.spk-berlin.de/viewer/image/783918976-05/137/
Vorlesungen über Musik an Universitäten und Technischen Hochschulen Sommertrimester 1940 Abkürzungen: S Seminar, Pros Proseminar, CM Collegium musicum Angabe der Stundenzahl in Klammern Basel. Sommersemester. Prof. Dr. J. Handschin: Geschichte der Musiktheorie II (Renais sance und Neuzeit) (I) — Tschaikowski, Mussorgski und ihre geschichtliche Umgebung (1) — S: Übungen im Anschluß an die erste Vorlesung (2) — CM (2 14tägig) — Musik ästhetisches Kolloquium (2 14tägig). Prof. Dr. W. Merian: Die Klaviermusik Franz Schuberts (1) — Übungen über Virdungs „Muslca getutscht“ (Fortsetzung) (1). Berlin. Prof. Dr. A. Schering: Suite und Symphonie in ihrer geschichtlichen Entwicklung (3) — Grundfragen der Musikästhetik (1) — Pros Oberstufe (2) — Haupt-S (2) — CM instr. (2), voc. (durch Dr. Adrio) (2). Prof. Dr. G. Schünemann: Vergleichende Musikwissenschaft (Musik außereuropäischer Völ ker) (2) — Übungen zur systematischen Musikwissenschaf tll (außereuropäische Musikinstru mente) (2). Prof. Dr. G. Frotscher: J. S. Bach (2) — Pros Unterstufe (2) — Übungen zu Bachs Orgel werken (2). Prof. Dr. E. Schumann: Forschungsarbeiten (Akustik). Prof. Dr. W. Danckert: Musikwissenschaftliche Grundbegriffe (2) — Harmonielehre (1) — Kontrapunkt (2) — Generalbaßlehre (1). Lehrbeauftr. Prof. Dr. A. Kreichgauer: Einführung in die wissenschaftlichen Grundlagen des Singens (1) — Einführung in die musikalische Akustik (2) — Übungen zur musikalischen Akustik (2). Lehrbeauftr. Dr. A. Adrio: Musikalische Liturgik: Übungen zur musikalischen Geschichte der deutschen Agenden (2) — Geschichte der evangelischen Kirchenmusik 1: Von der Refor mation bis zum Pietismus (1). Bern. Sommersemester. Prof. Dr. E. Kurth: Harmonielehre für Vorgeschrittene (Choraltechnik und Analysen) (2) — Beethoven und die Anfänge der Romantik (2) — Pros: Übungen zur Musikgeschichte der Frührenaissance (gemeinsam mit Frl. Dr. Balmer) (2) — S: Studien zu Orgelwerken Bachs (2) — CM (Besprechung und Aufführung älterer Chor- und Instrumen talmusik) (2). Privatdoz. Dr. M. Zulauf: Übungen zur Notationskunde (Mensurainotation) (1). Privatdozentin Dr. L. Balmer: Wesen und Geschichte des Oratoriums (1) — Übungen zur Harmonielehre von Prof. Kurth (1) — Pros gemeinsam mit Prof. Kurth (s. o.) — Historische Kammermusikübungen (z. T. im Anschluß an das CM) (2). Lektor W. Senn : Geschichte der protestantischen Kirchenmusik II (1). Bonn. Prof. Dr. L. Schiedermair: Die deutsche Oper von Beethoven bis zur Gegenwart (2) — S (2) — Praktische Orgelübungen (4). Prof. Dr. J. Schmidt-Görg: Die abendländischen Tonsysteme (2) — Pros: Lektüre mittel alterlicher Musiktheoretiker (1). Lehrbeauftr. Prof. W. Maler; Handwerkübungen im musikalischen Satz: Harmonie(Kadenz)- Lehre, Kontrapunkt (2) — Allgemeine Formenlehre (2). Lehrbeauftr. Lektor A. Bauer: Harmonische Probleme; Übungen zu Wagners „Tristan und Isolde“ (2) — Kontrapunkt II (2) — J. S. Bachs Choralvorspiele und -Fantasien (2) — Ein führung in die Instrumentation und die Orchesterbehandlung (2). Breslau. Doz. Dr. F. Feldmann: Musikgeschichte des 17. Jahrhunderts, mit Übungen (2) — Die musikalische Romantik in Deutschland (2) — Pros: Einführung in die Grundfragen der Musikgeschichte und ihre Arbeitsmethode (2) — S: Übungen im Anschluß an die Roman tik-Vorlesung (2). Akademisches Institut für Kirchenmusik. Prof. Dr. J. Steinbeck: Geschichte des Kiichenliedes (1). Domkapellmeister Dr. P. Blaschke: Harmonielehre I (2) —■ Choralübungen für Theologen (1). Kantor und Oberorganist G. Richter: Praktische Orgelübungen (2). Technische Hochschule. Prof. Dr. H. Matzke: Die Musik der großen Völker (1) — Technisch-musikwissenschaftliche Übungen (2) — Orgelspiel und Orgeltheorie (2) — Har monielehre I (1) — Stimmbildungskurs (l 1 /*) — CM (2). Darmstadt. Technische Hochschule. Prof. Dr. Fr. Noack: Richard Wagner (2) — Übung: Stimmbildung und Sprecherziehung (2). Dresden. Technische Hochschule. Doz. Dr. G. Pietzsch: G. Verdi und sein Werk (1).
  • Archiv für Musikforschung
    --
  • Archiv für Musikforschung, Fünfter Jahrgang 1940
    -
  • Cover
    -
  • Paste down
    -
  • Endsheet
    -
  • Title page
    [I]
  • Table of contents
    [III]
  • Namenregister
    [V]
  • Lehmann, Günther: Neue Beiträge zur Erforschung des Lochamer Liederbuches.
    [1]
  • Schröder, Otto: Zur Biographie Johann Walthers (1496–1570).
    [12]
  • Steves, Heinz Herbert: Der Orgelbauer Joachim Wagner (1690–1749) (Schluß).
    [17]
  • Lindenau, Bernhard: Carl Filtsch.
    [39]
  • Neue Bücher. I.
    [52]
  • Adam Adrio: Die Anfänge des geistlichen Konzerts.
    [52]
  • Walter Krüger: Das Concerto grosso in Deutschland.
    [52]
  • Horst Büttner: Das Konzert in den Orchestersuiten G. Ph. Telemanns.
    [52]
  • Minos Dounias: Die Violinkonzerte Giuseppe Tartinis als Ausdruck einer Künstlerpersönlichkeit und einer Kulturepoche.
    [52]
  • Helmuth Osthoff: Die Niederländer und das deutsche Lied.
    57
  • Rudolf Schäfke: Erwiderung auf Rudolf Wagners Besprechung meines „Aristeides Quintilianus“.
    59
  • Vorlesungen über Musik an Universitäten und Technischen Hochschulen. Wintertrimester 1940.
    60
  • Mitteilungen. I.
    63
  • Pietzsch, Gerhard: Zur Pflege der Musik an den deutschen Universitäten bis zur Mitte des 16. Jahrhunderts (Heidelberg – Köln).
    [65]
  • Huschke, Joachim: Orlando di Lassos Messen II.
    [84]
  • Engelsmann, Walter: Beethovens Werkthematik, dargestellt an der „Eroica“
    [104]
  • Neue Bücher II.
    113
  • Franz Rühlmann: Richard Wagners theatralische Sendung.
    113
  • Erich Valentin: Richard Wagner. Sinndeutung von Zeit und Werk.
    113
  • Erich Ruprecht: Der Mythos bei Wagner und Nietzsche.
    114
  • Max Moser: Richard Wagner in der englischen Literatur des 19. Jahrhunderts.
    116
  • Arthur Prüfer: Einführung in Richard Wagners „Lohengrin“
    116
  • Eugen Schmitz: Richard Wagner, wie wir ihn heute sehen.
    116
  • Friedrich Herzfeld: Minna Planer und ihre Ehe mit Richard Wagner.
    116
  • Richard Wagner: Die Hauptschriften.
    117
  • Sebastian Röckl: Richard Wagner in München.
    117
  • Cosima Wagner: Briefe an Ludwig Schemann.
    117
  • Briefwechsel zwischen Cosima Wagner und Fürst Ernst zu Hohenlohe-Langenburg.
    117
  • Christhard Mahrenholz: Die Berechnung der Orgelpfeifenmensuren vom Mittelalter bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts.
    117
  • Werner Lottermoser: Klanganalytische Untersuchungen an Zungenpfeifen.
    117
  • Heinrich Frieling: Harmonie und Rhythmus in Natur und Kunst.
    118
  • Hans Kayser: Vom Klang der Welt.
    118
  • Hans Kayser: Abhandlungen zur Ektypik harmonikaler Wertformen.
    118
  • Thorvald Kornerup: Acoustic Valuation of Intervals by aid of the stable tone-system.
    118
  • K. L. Knudsen: Tonesum, Musikteoretisk undersogelse af akkorders flertydighed og enharmoni.
    119
  • Sir James Jeans: Science and Music.
    119
  • Ll. S. Lloyd: Music and Sound.
    119
  • Kurt Stephenson: Andreas Romberg. Ein Beitrag zur hamburgischen Musikgeschichte.
    119
  • Joseph-Hector Fiocco: Werken voor clavecimbel.
    121
  • Eta Harich-Schneider: Die Kunst des Cembalospiels, nach den vorhandenen Quellen dargestellt und erläutert.
    122
  • Im Jahre 1939 gedruckte musikwissenschaftliche Dissertationen.
    124
  • Vorlesungen über Musik an Universitäten und Technischen Hochschulen. Sommertrimester 1940.
    125
  • Mitteilungen. II.
    128
  • Ursprung, Otto: Die antiken Transpositionsskalen und die Kirchentöne.
    [129]
  • Huschke, Joachim: Orlando di Lassos Messen (Schluß).
    [153]
  • Werner, Arno: Ein neuer Beitrag zum Streit Bidermann-Doles.
    [179]
  • Neue Bücher III.
    181
  • Ludwig Senfl: Deutsche Lieder. 1. Teil. – Motetten 1. Teil.
    181
  • Führer durch das Musikinstrumentenmuseum. (Berlin)
    185
  • Viktor Luithlen: Führer durch die Sonderschau: Klaviere aus fünf Jahrhunderten
    186
  • Beethoven und die Gegenwart. Festschrift des Beethovenhauses Bonn.
    186
  • Stein-Festschrift. Fritz Stein zum 60. Geburtstage überreicht.
    186
  • Alfred Orel: Aufsätze und Vorträge.
    186
  • Friedrich Mahling: Ideal und Wirklichkeit. Warum treiben wir Musikgeschichte?
    188
  • Mitteilungen. III.
    191
  • Wiora, Walter: Zur Erforschung des europäischen Volksliedes.
    [193]
  • Loschelder, Josef: Neue Beiträge zu einer Biographie Giacomo Carissimis.
    [220]
  • Poppen, Hermann: Der Orgelbauer Joachim Wagner ein Schnitger-Schüler?
    [230]
  • Neue Bücher IV.
    [232]
  • Georg Karstädt: Bibliographie des Musikschrifttums.
    [232]
  • Walter Lott: Verzeichnis der Neudrucke alter Musik.
    [232]
  • Carl Philipp Reinhardt: Die Heidelberger Liedmeister des 16. Jahrhunderts.
    [232]
  • Eduard Reeser: De klaviersonate met vioolbegeleiding in het Parijsche muziekleven ten tijde van Mozart.
    234
  • Friedrich Blume: Das Rasseproblem in der Musik.
    237
  • Walter Becker-Bender: Das Urheberpersönlichkeitsrecht im musikalischen Urheberrecht.
    241
  • Vorlesungen über Musik an Universitäten und Technischen Hochschulen. Herbsttrimester 1940.
    244
  • Mitteilungen. IV.
    246
  • Endsheet
    -
  • Paste down
    -
  • Cover
    -
  • Farbinformation
    -
1: -
1: -
2: -
2: -
3: -
3: -
4: -
4: -
5:[I]
5:[I]
6:[II]
6:[II]
7:[III]
7:[III]
8:IV
8:IV
  • 1
  • 2
  • 3
  • ...
  • 33
  • 34 34