Staatliches Institut für Musikforschung
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Digitale Sammlungen
des Staatlichen Instituts für Musikforschung
Preußischer Kulturbesitz

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Collection:
Zeitschriften
Structure type:
periodical
Title:
Archiv für Musikforschung
Place of publication:
Leipzig Google Maps
Collection:
Musikwissenschaftliche Periodica: Allgemeine
Structure type:
Periodical volume
Title:
Archiv für Musikforschung, Fünfter Jahrgang 1940
Date:
1940
Place of publication:
Leipzig Google Maps
Extent:
264
Shelfmark:
C 30/320,5
Physical location:
Staatliches Institut für Musikforschung, Preußischer Kulturbesitz, Berlin
Collection:
Musikwissenschaftliche Periodica: Allgemeine
Structure type:
Chapter
Title:
Im Jahre 1939 gedruckte musikwissenschaftliche Dissertationen.
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PURL:
http://digital.sim.spk-berlin.de/viewer/image/783918976-05/136/
i j? 124 Im Jahre 1939 gedruckte musikwissenschaftliche Dissertationen hervorholt: Bachs Klaviermusik sei so zu spielen, als hätte man nicht ein Tasteninstrument, sondern ein Streichquartett zur Verfügung. Als ob Bachs Forderung nach kantablem Spiel nicht auf unmittelbar menschlichem Wege erfüllt werden könnte, nämlich in innerlich mit singendem Mitleben der Stimmen, als ob dazu der Umweg über die Vorstellung des Spiels auf Streichinstrumenten nötig sei, der überdies die völlige Trennung der körperlichen Spieltätigkeit von der Musikvorstellung bedeutet; denn man kann nicht gleichzeitig die Empfindung der Streich bogenführung und die des Klavierspiels in den Gliedern haben! Im Zeitalter des absoluten Musi- zierens ist es ein Verdienst gewesen, durch jene Hilfsvorstellung wenigstens einen Rest des kan- tablen Lebens der alten Klaviermusik zu retten. Heute aber wollen wir den unmittelbaren Weg zum lebendigen Musizieren gehen. So gibt Eta Harich-Schneiders Buch wohl über viele Formfragen des alten Cembalospiels dankenswerte Auskunft. Die eigentlichen Lebensfragen dieser Kunst aber läßt es offen. Rudolf Steglich, Erlangen Im Jahre 1939 gedruckte musikwissenschaftliche Dissertationen Basel. Walter Robert Nef, Der St. Galler Organist Fridolin Sicher und seine Orgeltabulatur (Schweizer Jb. f. Musikwissenschaft, Bd. 7) Berlin. Heinrich Dietel, Beiträge zur Frühgeschichte des Männergesanges. Bonn. Alfred Becker, Der mehrstimmige instrumental begleitete Kirchengesang in der Erz diözese Köln zur Zeit der vier letzten Kurfürsten. -> Erlangen. Siegfried Braungart, Die Verbreitung des reformatorischen L'edes in Nürnberg in der Zeit von 1525 bis 1570. Freiburg i. Br. Johannes Maier, Studien zur Geschichte der Marienantiphon „Salve regina“ (Pustet, Regensburg). Gießen. Hans von der Au, Das Volkstanzgut im Rheinfränkischen (Gießener Beiträge zur dt. Philologie, H. 70). Halle. Hans Besch, Die Frömmigkeit Johann Sebastian Bachs in der Bach-Bewegung und -Forschung (Beiträge zur Förderung Christi. Theologie, Reihe 2, Bd. 37, 1). Heidelberg. Carl Philipp Reinhardt, Die Heidelberger Liedmeister des 16. Jahrhunderts (Heidelberger Studien, Bd. 8). Bärenreiter, Kassel. Jena. Herbert Hübner, Die Musik im Bismarck-Archipel (Schriften zur Volksliedkunde u. völkerkundl. Musikwissenschaft, Bd. 1). — Wolfgang Sichardt, Der alpenländische Jodler und der Ursprung des Jodeins (Schriften zur Volksliedkunde u. völkerkundl. Musikwissen schaft, Bd. 2). Kiel. Gerhard Ilgner, Matthias Weckmann (etwa 1619—1674). Sein Leben und seine Werke (Kieler Beiträge zur Musikwissenschaft, H. 6). Köln. Eduard Gröninger, Repertoire-Untersuchungen zum mehrstimmigen Notre Dame- Conductus (Kölner Beiträge zur Musikforschg., Bd. 2). — Peter Kreutzer, Die sinfonische Form Cesar Francks. Marburg. Friedrich Otto Leinert, Johann Evangelist Brandl (1760—1837) als Lieder- und Kammermusikkomponist (auch im Buchh.). Rostock. Erwin Falkenberg, Die Bedeutung des Lichtes und der Farben im Gesamtkunstwerk Richard Wagners. Uppsala. Gustaf Freddn, Friedrich Menius und das Repertoire der englischen Komödianten in Deutschland. Würzburg. Willi Schwinn, Studien zur Sammlung „Fränkische Volkslieder“ von Franz Wilhelm v. Ditfurth. München 1939. ■■■
  • Archiv für Musikforschung
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  • Archiv für Musikforschung, Fünfter Jahrgang 1940
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  • Title page
    [I]
  • Table of contents
    [III]
  • Namenregister
    [V]
  • Lehmann, Günther: Neue Beiträge zur Erforschung des Lochamer Liederbuches.
    [1]
  • Schröder, Otto: Zur Biographie Johann Walthers (1496–1570).
    [12]
  • Steves, Heinz Herbert: Der Orgelbauer Joachim Wagner (1690–1749) (Schluß).
    [17]
  • Lindenau, Bernhard: Carl Filtsch.
    [39]
  • Neue Bücher. I.
    [52]
  • Adam Adrio: Die Anfänge des geistlichen Konzerts.
    [52]
  • Walter Krüger: Das Concerto grosso in Deutschland.
    [52]
  • Horst Büttner: Das Konzert in den Orchestersuiten G. Ph. Telemanns.
    [52]
  • Minos Dounias: Die Violinkonzerte Giuseppe Tartinis als Ausdruck einer Künstlerpersönlichkeit und einer Kulturepoche.
    [52]
  • Helmuth Osthoff: Die Niederländer und das deutsche Lied.
    57
  • Rudolf Schäfke: Erwiderung auf Rudolf Wagners Besprechung meines „Aristeides Quintilianus“.
    59
  • Vorlesungen über Musik an Universitäten und Technischen Hochschulen. Wintertrimester 1940.
    60
  • Mitteilungen. I.
    63
  • Pietzsch, Gerhard: Zur Pflege der Musik an den deutschen Universitäten bis zur Mitte des 16. Jahrhunderts (Heidelberg – Köln).
    [65]
  • Huschke, Joachim: Orlando di Lassos Messen II.
    [84]
  • Engelsmann, Walter: Beethovens Werkthematik, dargestellt an der „Eroica“
    [104]
  • Neue Bücher II.
    113
  • Franz Rühlmann: Richard Wagners theatralische Sendung.
    113
  • Erich Valentin: Richard Wagner. Sinndeutung von Zeit und Werk.
    113
  • Erich Ruprecht: Der Mythos bei Wagner und Nietzsche.
    114
  • Max Moser: Richard Wagner in der englischen Literatur des 19. Jahrhunderts.
    116
  • Arthur Prüfer: Einführung in Richard Wagners „Lohengrin“
    116
  • Eugen Schmitz: Richard Wagner, wie wir ihn heute sehen.
    116
  • Friedrich Herzfeld: Minna Planer und ihre Ehe mit Richard Wagner.
    116
  • Richard Wagner: Die Hauptschriften.
    117
  • Sebastian Röckl: Richard Wagner in München.
    117
  • Cosima Wagner: Briefe an Ludwig Schemann.
    117
  • Briefwechsel zwischen Cosima Wagner und Fürst Ernst zu Hohenlohe-Langenburg.
    117
  • Christhard Mahrenholz: Die Berechnung der Orgelpfeifenmensuren vom Mittelalter bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts.
    117
  • Werner Lottermoser: Klanganalytische Untersuchungen an Zungenpfeifen.
    117
  • Heinrich Frieling: Harmonie und Rhythmus in Natur und Kunst.
    118
  • Hans Kayser: Vom Klang der Welt.
    118
  • Hans Kayser: Abhandlungen zur Ektypik harmonikaler Wertformen.
    118
  • Thorvald Kornerup: Acoustic Valuation of Intervals by aid of the stable tone-system.
    118
  • K. L. Knudsen: Tonesum, Musikteoretisk undersogelse af akkorders flertydighed og enharmoni.
    119
  • Sir James Jeans: Science and Music.
    119
  • Ll. S. Lloyd: Music and Sound.
    119
  • Kurt Stephenson: Andreas Romberg. Ein Beitrag zur hamburgischen Musikgeschichte.
    119
  • Joseph-Hector Fiocco: Werken voor clavecimbel.
    121
  • Eta Harich-Schneider: Die Kunst des Cembalospiels, nach den vorhandenen Quellen dargestellt und erläutert.
    122
  • Im Jahre 1939 gedruckte musikwissenschaftliche Dissertationen.
    124
  • Vorlesungen über Musik an Universitäten und Technischen Hochschulen. Sommertrimester 1940.
    125
  • Mitteilungen. II.
    128
  • Ursprung, Otto: Die antiken Transpositionsskalen und die Kirchentöne.
    [129]
  • Huschke, Joachim: Orlando di Lassos Messen (Schluß).
    [153]
  • Werner, Arno: Ein neuer Beitrag zum Streit Bidermann-Doles.
    [179]
  • Neue Bücher III.
    181
  • Ludwig Senfl: Deutsche Lieder. 1. Teil. – Motetten 1. Teil.
    181
  • Führer durch das Musikinstrumentenmuseum. (Berlin)
    185
  • Viktor Luithlen: Führer durch die Sonderschau: Klaviere aus fünf Jahrhunderten
    186
  • Beethoven und die Gegenwart. Festschrift des Beethovenhauses Bonn.
    186
  • Stein-Festschrift. Fritz Stein zum 60. Geburtstage überreicht.
    186
  • Alfred Orel: Aufsätze und Vorträge.
    186
  • Friedrich Mahling: Ideal und Wirklichkeit. Warum treiben wir Musikgeschichte?
    188
  • Mitteilungen. III.
    191
  • Wiora, Walter: Zur Erforschung des europäischen Volksliedes.
    [193]
  • Loschelder, Josef: Neue Beiträge zu einer Biographie Giacomo Carissimis.
    [220]
  • Poppen, Hermann: Der Orgelbauer Joachim Wagner ein Schnitger-Schüler?
    [230]
  • Neue Bücher IV.
    [232]
  • Georg Karstädt: Bibliographie des Musikschrifttums.
    [232]
  • Walter Lott: Verzeichnis der Neudrucke alter Musik.
    [232]
  • Carl Philipp Reinhardt: Die Heidelberger Liedmeister des 16. Jahrhunderts.
    [232]
  • Eduard Reeser: De klaviersonate met vioolbegeleiding in het Parijsche muziekleven ten tijde van Mozart.
    234
  • Friedrich Blume: Das Rasseproblem in der Musik.
    237
  • Walter Becker-Bender: Das Urheberpersönlichkeitsrecht im musikalischen Urheberrecht.
    241
  • Vorlesungen über Musik an Universitäten und Technischen Hochschulen. Herbsttrimester 1940.
    244
  • Mitteilungen. IV.
    246
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